Sony verdient mit PSPlus

54,5 Millionen Dollar monatlich.

Nachdem bekannt wurde, dass Sony Computer Entertainment bereits 18 Millionen Playstation4 Geräte verkauft haben will, wurde Playstationing.com aufmerksam.
„Do the math“ dachte sich ein Redakteur der Online Publikation wohl daraufhin und nahm die neusten offizielle Zahlen PSPlus betreffend in seinen Taschenrechner auf.
Sony verdient mit PSPlus 54,5 Millionen Dollar monatlich, spukte dieses Rechengerät daraufhin aus.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Verdient im Schlaf Geld – PS+ sichert Sony Einnahmen.

Den monatlichen Mitgliedsbeitrag für PSPlus, den PS4 Besitzer zwingend für Online-Matches bezahlen müssen, würden nach Angaben Sonys, mittlerweile schon über zehn Millionen Menschen in Kauf nehmen, was diese durchschnittlich fünf Dollar monatlich koste. 10,9 Millionen User seien es, um genau zu sein.
Bei dieser durchschnittlichen Summe und konstanten Nutzerzahlen, würde Sony also tatsächlich 54,5 Millionen Dollar im Monat einnehmen, ohne dafür neue Ware produzieren, vertreiben und für diese Garantien übernehmen zu müssen.

Natürlich profitieren die Spieler auch von der älteren, “kostenfrei” angebotenen Software, die ihnen monatlich freigeschaltet wird, doch auch diese funktioniert nur dann, wenn das im voraus bezahlte Geld vom Anbieter für die gesicherte Erreichbarkeit der Sony eigenen Playstation Server genutzt wird. Auch galt das „Gratis-Spiele-Angebot“ auf der PS4, noch nicht unbedingt als unbedingt empfehlenswert.
Ein Umpusten dieser „kostspieligen“ Strukturen, durch Lizard Squads Hacker angekündigte DDos Attacken, erscheint dem Laien dagegen nun leicht wie ein gelungener Einbruch in Fort Knox, erfolgreich durchgeführt, nur mit Messer und Gabel bewaffnet.
54,5 Millionen Dollar monatlich – fast wie bei den Öffentlich-rechtlichen…