Konami sichert Turbografx Trademarks

PC-Engine Mini Classic oder Virtual Console für Switch.

Da Nintendo mit dem NES Classic anscheinend genau den Zahn der Zeit getroffen hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich andere Rechteinhaber auf ähnliche Experimente einlassen. Obwohl bereits zuvor Atari mit dem Flashback, oder auch Tommo mit dem SNK NeoGeoX, vergleichbare Systeme auf den Markt brachten, die nicht gleich derartige Hypes auslösten, gelang dem Großen-N letzteres einmal wieder sofort. Da im Schatten dessen nun auch Tectoy mit dem Mega Drive in eine neue Produktionsrunde geht, könnten weitere Trittbrettfahrer schneller auftauchen als vor Kurzem noch gedacht. Konami sichert Turbografx Trademarks.

TurboDUO_NEC1 Foto: mze
Wenn dann bitte gleich ein TurboDuo Mini Classic.

In der United States Patent and Trademark Office ging die Anmeldung Konamis am 01. Dezmber ein, die die Rechte für das ehemalige NEC-Spiele-Maschinchen PC-Engine erneuert sowie erweitert.
In den USA als Turbografx16 veröffentlicht, erschienen besonders oft die nun von Konami im Besitz befindlichen Hudson-Spiele auf dem System, was auf eine Wiederveröffentlichung dieser Titel schließen lässt. Doch auch eigene Klassiker des Herstellers erschienen auf dem NEC-Gerät. Möglich wäre daher, im Sinne der neuen Retro-Hardware-Welle, dass der Hersteller der Metal-Gear-Reihe, ein eigene kleine Konsole herausbringen möchte.
Eindeutig sind die Beschreibungen des Patentamtes nämlich nicht, die nur besagen, dass via Gamecontroller Spiele auf einem Bildschirm kontrolliert werden können: ein Gerät diese Spiele liefern könne, aber auch Smartphones und Computer durch Internetverbindungen beliefert werden könnten. Das Besatteln der kommenden Nintendo Switch Systeme dürfte also auch möglich sein.

Da der Pop-Star Kanye West sein nächstes Album ebenso nach der von vielen längst vergessenen NEC-Konsole Turbografx16 benennen möchte, hätte sich Konami bei zutreffenden Vermutungen jedenfalls zufälligerweise direkt eine kostenfreie Werbekampagne abgesichert.