Eine Millionen Dollar für die Sony SNES Playstation

Höchstes Angebot dankend abgelehnt.

Mit dem Fund der Sony SNES Playstation im Jahre 2015 wurde ein Stück Zeitgeschichte ausgebuddelt, vom dem man dachte, dass es nicht in greifbarer Form existiere. Die Besitzer des nie in Serie gegangenen Super-Nintendo-CD-Rom-Prototypen ließen mithilfe begabter Bastler das Unikat in einen funktionierenden Zustand versetzen und bereisen seitdem die Welt, um andere Menschen an der wundersamen Vergangenheit Nintendos und Sonys teilhaben zu lassen. Eine Millionen Dollar für die Sony SNES Playstation wurden bereits geboten, doch es bestehe kein Interesse, sich von dem einmaligen Stück Videospielhardware zu trennen – jemals.

Snes von Kolja Doerk - Rendered Art: K.Doerk
SNES von Sony scheint wie aus einer Parallelwelt.

Anstatt 500 sollen nun zwar nur noch 200 Exemplare der SNES-PSX jemals existiert haben, anstatt eines von fünf übrig gebliebenen Systemen für 5000 Dollar einst auf Online-Auktionen gesichtet zu haben, soll nun nur noch dieses eine Gerät das Einzige auf dem Planeten darstellen. Eine norwegische Publikation traf sich mit dem glücklichen Finder der Sony SNES Playstation, die dieser gerade zwecks einer Promotiontour für die Retrospillmessen 2018 in das skandinavische Land brachte. Bereits eine Millionen US-Dollar habe man Terry Diebold angeboten, damit sich dieser von der historisch äußerst wertvollen Spiele-Maschine verabschiedet und sie in andere Hände gibt. Doch der eigentlich weniger am eigentlichen Gaming interessierte Amerikaner gibt im Gespräch klar zu verstehen, dass er sich niemals von dem Sony/Nintendo-Gerät trennen würde. Es bereite einfach so viel Freude die Welt zu bereisen und Menschen an der besonderen Vergangenheit teilhaben zu lassen, dass man nicht damit rechnen solle, vor seinem Tod jemand anderen mit der SNES Playstation anzutreffen. Amüsant ist bei seinen Auftritten mit Super-Nintendo-PSX, dass er stets den Hombrew-Titel Super Boss Battle dabei hat, in welchem ein wütender Sony-Chef versucht alle Spuren der Zusammenarbeit mit Nintendo durch Zerstören von SNES-Playstation-Prototypen zu verwischen.

One of a million!