Nathan Fillion in Uncharted 4

Deepfake zeigt den Schauspieler im Game.

Deepfakes machen derzeit das Internet unsicher. Schauspieler werden aus ihren gewohnten Rollen geholt und mittels Computertechnik in bekannte Szene gesetzt, in denen sie eigentlich nie mitspielten. Dies funktioniert mittlerweile derartig glaubwürdig, dass die kurzen Sequenzen zum Staunen einladen. Nachdem der aus Firefly bekannte Schauspieler Nathan Fillion bereits in einem Hobbyprojekt als Nathan Drake auftreten konnte, die Rolle für den verschobenen Uncharted-Film jedoch an Tom Holland ging, machte sich jetzt ein Modder daran, Fillion in den letzten Teil der Videospielreihe zu verpflanzen.
Jetzt ist Nathan Fillion in Uncharted 4.

Uncharted-4-Screenshot3 Foto: Sony
Nathan Drake ist doch Nathan Fillion – Uncharted Deepfake machts.

Mittels künstlicher Intelligenz werden Mimiken und Gesichtszüge einer Person auf bereits bestehende Gestiken in Videoaufnahmen gesetzt, die verblüffenden Realitätscharakter besitzen. Der Modder Jarkan nahm sich die Züge des Schauspielers Nathan Fillion vor, damit diese in das Spiel Uncharted 4 gesetzt werden konnten. Jetzt kann man bestaunen, wie Fillion sich in der Rolle als Videospiel-Charakter Nathan Drake macht, nachdem er bereits in einem Live-Action-Movie versuchte den Charakter zu mimen.


Sieht passend aus – Nathan Fillion in Uncharted 4.

Eine sieben Minuten lange Präsentation, die aus einer Zwischensequenz gewonnen wurde, zeigt die kleinen aber vollkommen ausreichenden Veränderungen, um den bekannten Charakter Drake wie Fillion aussehen zu lassen. Beeindruckend, wozu Technik und Personen heutzutage alles fähig sind.

Ob es nach diesem Ergebnis seitens Sony eine gute Idee war, nicht auf den Fan-Favorite Fillion zurückzugreifen, sondern dem Spider-Man-Star Tom Holland die Rolle im kommenden Kinofilm anzubieten, wird von Zockern mit Argusaugen beobachtet werden. Ein Deepfake für den Streifen ist wohl schon vor der Veröffentlichung in 2021 vorprogrammiert.