Microsoft nimmt die originale Xbox One aus dem Markt

Xbox One S and Xbox One X makes two.

Die Ende 2013 recht stolpernd in den Markt eingeführte Xbox-One-Konsole von Microsoft wird in den USA nicht länger seitens des Herstellers angeboten werden. Microsoft nimmt die originale Xbox One aus dem Markt, während sich das erst noch erscheinende Xbox-One-X-Modell bereits im Vorverkauf bewiesen haben soll.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Zeit für neue Fotos – Xbox One Ursprungsmodell verschwindet.

Für 199 Dollar soll es zwar noch wiederaufbereitete Xbox-One-Konsolen via Microsoft-Online-Store käuflich zu erwerben geben, doch neue Angebote der ursprünglich mit einem überflüssig gewordenen Kinect-Sensor verkauften Konsole sind mittlerweile schon nicht mehr beim Hersteller erhältlich. Nur noch Bestellungen neuer Xbox-One-S-Systeme und Vorbestellungen für Xbox-One-X-Geräte können beim Windows-Konzern vom Endkunden abgegeben werden. In England habe man vor dem Original-System einfach ein „Sold-Out“-Schild verankert, was genügend Auskunft über den Bestand der ersten Xbox One geben soll. Wie hoch dagegen die Produktionszahlen der noch erscheinenden Xbox One X in der Realität aussehen, will der Redmonder-Konzern trotz wagemutiger Aussagen nicht verraten. So soll die 500 Dollar teure 4K-Spiele-Maschine in den ersten Tagen bereits alle vorherigen Vorbestellungen anderer Microsoft-Konsolen in den Schatten stellen sowie auf der Amazon-Verkaufsplattform sogar die aufgerüstete Playstation4 Pro vom Platz der erfolgreichsten Bestseller verdrängt haben, die mit knapp acht Monaten Vorsprung in 2017 auf dem Markt tatsächlich erhältlich ist.

Da jedoch nur 20 Prozent der verkauften Sony-Geräte eine derartige Pro-Edition der PS4 darstellen sollen, sich das wesentlich erfolgreichere Sony-Gerät in diesem Jahr insgesamt nicht mehr so schnell absetzen lässt, könnte der beschriebene Erfolg aufseiten Microsoft doch etwas geringer aussehen, als in der Öffentlichkeit dargestellt.

Der Skorpion zeigt wohl einfach seinen Stachel.