Secret of Mana erscheint erneut in einem Remake

Für PC, Playstation4 und sogar die PSVita.

Offensichtlich durch einen vorschnellen Knopfdruck seitens der lateinamerikanischen Sony Social Media Manager wurde der Publisher SquareEnix heute dazu veranlasst, eine bisher unbekannte Neuentwicklung eines beliebten Super-Nintendo-RPG-Klassikers bekannt zu geben. Secret of Mana erscheint erneut in einem Remake für den PC, die PS4 sowie auch überraschenderweise für die kaum noch wahrgenommene Playstation Vita.

Secret-of-Mana-Original Foto: mze
Secret of Mana erschien auf SNES vor 24 Jahren.

Besonders die Musik sowie die Option das Action-RPG Secret of Mana via Multitap-Adaptor im Drei-Spieler-Modus spielen zu können, sind vielen Zockern der in 1993 erschienen Super Nintendo Fassung in Erinnerung geblieben. Dass SquareEnix sich heutzutage dieser in Japan unter Seiken Densetsu gehandelten Reihe erneut näher annimmt, dürfte daher einige ältere Semester freudig stimmen. Nächstes Jahr am 15. Februar soll der mit Polygongrafik, Sprachausgabe, neu inszeniertem Soundtrack und verbesserter Spielbarkeit komplett überarbeite zweite Teil der vierteiligen Reihe bereits erscheinen, was beim Betrachten der freigegebenen Videoaufnahmen jedoch leichter verständlich wird.


Als stumme Bimap-Sprites irgendwie sympathischer – Helden aus SoM.

Keine zeitgemäße Entwicklung darf nach dem Anschauen des Announcement Trailers von Fans wie jüngeren Spielern erwartet werden, da ein eher grobschlächtiger Stil für das Wiederauflebenlassen eines eigentlich zeitlosen Klassikers ausgewählt wurde. Diesem sieht man nicht nur einen geringen Herstellungsaufwand, sondern leider auch direkt fehlende Finanzierungsbereitschaft seitens der Produzenten an. Sollte das Interesse an der gesamten Mana-Reihe sowie dem wohl bekanntesten und jetzt wiederkehrenden Teil bei einigen Menschen nun aber extrem geweckt worden sein, bietet sich glücklicherweise heute schon die Möglichkeit den Klassiker auf einer alten Spiele-Maschine aus der Vergangenheit oder auf einem neuen Super Nintendo Entertainment System der baldigen Zukunft auszuprobieren. Eine überraschend unterstützte PSVita dürfte sich für das Remake von Secret of Mana dagegen nur bedingt lohnen – die haptische Fassung des Spiels erscheint wohl nur in Japan.