Dicke Dreamcast Dokumentation

Eineinhalb Stunden Entwickler-Talk über Sega und Dreamcast!

Segas letzte Konsole – Dreamcast – gilt unter Zockern als eines der besten Spielsysteme aller Zeiten. Die vor über zwanzig Jahren am 27. November 1998 in Japan erschienene Konsole konnte in ihrem kurzen offiziellen Lebenszyklus vollständig überzeugen und schuf eine Fanbase, die dem System bis heute die Treue schwört. Kaum ein Gerät hatte derart viele Hochkaräter im Softwaresegment innerhalb eines so kurzen Zeitraums und brachte technischen Fortschritt nahezu im Monatsrhythmus in die gute Stube. Selbst heute noch erscheinen immer wieder Portierungen oder kleinere Eigenentwicklungen auf Dreamcast, die gut und gerne mit dem vermischten Markt der heutigen Zeit mithalten können. Da nun am 09.09.2019 das zwanzigjährige Jubiläum des DC in den USA zelebriert werden darf, hat sich das bereits häufiger an Gaming-Dokus arbeitende Toco Toco Team mit japanischen Entwicklern unterhalten, um der Faszination Dreamcast auf die Schliche zu kommen und in der Vergangenheit zu schwelgen. Herausgekommen ist eine dicke Dreamcast Dokumentation mit gut eineinhalb Stunden Spielzeit.

r7_Dreamcast_2 Foto: mze
Dreamcast forever – zwanzig Jahre einfach super!

Unterschiedliche Entwickler und Gamedesigner wurden von dem Toco Toco Team in Japan besucht, wo die Herren der Schöpfung ihre Erinnerungen und Erkenntnisse über das schlanke Supergerät preisgaben. Auf Youtube für Jedermann gratis anzuschauen, ist damit nun eine dicke Dreamcast Dokumentation verfügbar, die sich Fans des Systems wohl nicht entgehen lassen sollten, aber auch Neulinge im Gamingsegment gerne einmal anschauen können. REZ Erfinder Tetsuya Mizuguchi wird befragt, Hiroshi Iuchi von Treasure, der an dem Highlight Ikaruga arbeitete, oder auch Hiroaki Yotoriyama, der sich mit der Entwicklung von Soul Calibur einen Namen machte. Weiter Sega-Angestellte kommen auch zu Wort, denen man die illusteren Titel wie Seaman, Crazy Taxi oder jet Set Radio zu verdanken hat.


Teil I der neuen Dreamcast Doku.


Teil II der neuen Dreamcast Doku.

Geschichtlich interessierte Personen mit Hang zu Videospielen dürften höchst erfreut über diese aufwenige Arbeit sein, die eine der besten Konsolen aller Zeit angemessen beleuchtet und das schnelle Ende des Systems hinterfragt.

It was a Dream Cast!