Happy Birthday Dreamcast

Zwanzig Jahre Superpower!

Gestern vor zwanzig Jahren erschien über Sega eine der wichtigsten Konsolen der Vergangenheit.
Das Sega Dreamcast stand am 27.11.1998 erstmalig in Geschäften Japans und brachte höchste 64-Bit-Power auf TV-Geräte der damaligen Zeit. Auch wenn die ersten Games nicht allesamt überzeugten, so konnte immerhin Virtua Fighter 3tb schon beeindruckend beweisen, dass hier ein System nach Hause gekommen ist, welches Spielhallenqualitäten in einer kleinen weißen Plastikkiste versteckte. Selbst heute lässt einen die erste Konsole, welche das junge Internet unsicher machte, einfach nicht los und überzeugt mit einer besonderen Spielebibliothek Sammler wie Zocker.
Happy Birthday Dreamcast!

r7_Dreamcast Foto: mze
Das R7-DC zählt zu den einfacher erhältlichen Sondermodellen.

Sega hatte mit Saturn zwar auch schon ein recht überzeugendes System auf dem Markt, doch gegen die Gewalt der Playstation konnte sich der japanische Anbieter nicht durchsetzen. Damit man eine neue Chance erhielt, setzte man alles auf eine Karte und veröffentlichte zwei Jahre vor dem Release der Playstation 2 eine wegweisende Spiele-Maschine, auf die aktuelle Arcade-Titel des Herstellers unproblematisch portiert werden konnten. Schon früh zeigte das fantastisch designte System daher vollste Grafikpower und erhielt im kurzen Leben eine Anzahl von herausragenden Spielen, welche selbst heute noch mit Ehrfurcht betrachtet werden. Mit einem Modem ausgestattet konnte beispielsweise in Phantasy Star Online erstmalig zusammen mit vier anderen Spielern eine virtuelle Welt per Onlineverbindung besucht werden und ein Ausblick in die Zukunft wurde gewährt. Shenmue dagegen zeigte, dass Spiele mehr als nur kurzweilige Unterhaltung darstellen, sondern auch zum Erzählen von authentischen Geschichten geeignet sind, sodass es nicht verwundert, dass selbst 18 Jahre später die Rufe nach einer nun endlich erscheinenden Fortsetzung nicht verhallten. Besonders beeindruckend ist auch der Support von kleineren Entwicklern, sowie später gewissen Indie-Schmieden, die selbst in der jüngeren Vergangenheit weiterhin Games für das System herausbrachten und so eine nicht zu verachtende Anzahl Spieler erreichten. Auch die Sparte der Shoot’em Ups ist auf Dreamcast besonders zu beachten, da dort neben Ikaruga auch Games wie Border Down, Under Defeat oder Mars Matrix erschienen. Der Slogan der Konsole – „It’s thinking“ – gilt daher heute noch, wie vor zwanzig Jahren, sodass trotz des durch PS2 schnell eingeleiteten Endes des Systems einfach weiterhin an die Superkonsole und das letzte Heimgerät Segas nahezu täglich gedacht werden muss. Kaum eine Konsole überzeugte innerhalb kürzester Zeit in vergleichbarer Form und brachte derartig viele Meilensteine ins Rollen, sodass das Gewicht von Dreamcast kaum in Worte zu fassen ist.
Zwanzig Jahre nach Release ist das DC immer noch eine der besten Konsolen der Welt.

Happy Birthday Dreamcast – auf die kommenden zwanzig Jahre – you’re unbelievable!