Sony bastelt an neuen Cartridges

Ein Handheld nach der Vita?

Mit der Playstation Vita hatte Sony kein großes Glück. Das tragbare Videospielsystem konnte sich weder auf dem Markt behaupten, noch erschien eine genügende Anzahl zeitgemäßer Games, welche die technischen Innereien der Konsole tatsächlich ausnutzten. Viele Grafik-Novels und japanische Textadventures ließen zwar einige wenige Zocker über das Gerät schwärmen, doch leider sind die greifbaren Highlights verschwindend gering. Dennoch scheint Sony von dem portablen Gaming nicht genug zu haben, wie neue Patentanmeldungen verraten könnten. Sony bastelt an neuen Cartridges, wie heute im Netz bekannt wurde.

PSvita_Sony_Shot Foto: Sony
Schon beim ersten Test hier als Failure beschrieben – PSVita

Patente aus Südkorea lassen aktuell vermuten, dass Sony Interactive Entertainment an einem neuen Speichermedium in Cartridgeform werkelt, welche theoretisch für eine tragbare Videospielkonsole eingesetzt werden könnten. Obwohl der Erfolg mit der PSVita ausblieb, verfolgt der Konzern anscheinend somit weiterhin das Ziel auch auf diesem speziellen Segment nicht komplett den Boden aus den Augen zu verlieren. Engated.com berichtet derzeit von den entdeckten Patentanmeldungen, welche vermuten lassen, dass eine neue Konsole möglicherweise in der Entwicklung steckt, die auf das Speichermedium Modul zurückgreifen könnte und somit für den Einsatz unterwegs geeignet wäre. Auch sprach sich einer der Spieleadministratoren Sonys Anfang des Jahres aus, dass portables Spielen ein Teil sei, um weitere Methoden der Spielerfahrungen zu ermöglichen. Somit kursieren nun die Gerüchte, dass der definitiv als Speichermedium klassifizierte Patenteintrag ein weiterer Schritt zurück in die derzeit von Nintendo belagerte Sparte sei. Auch gab es bereits 2017 gefundene Einträge beim Patentamt, welche eine Nintendo Switch ähnelnde Gerätschaft vermuten ließen. Sicher ist zwar, dass nicht jedes derartige Copyright gleich eine komplette Spiele-Maschine zum Vorschein bringt, doch die Häufung der Tatsachen lässt zumindest darauf schließen, dass Sony das tragbare Konsolenbusiness noch nicht vollständig abgeschrieben hat.

Systeme mit Modulen sind in Zeiten virtueller Güter jedenfalls immer herzlich willkommen, solange sie einen etwas längeren Atem besitzen, als die vom eigenen Hersteller ziemlich verschmähte Playstation Vita.