Merkel eröffnet die Gamescom in Köln

Mutti zockt mit Videospielern.

Deutschland hatte die vergangenen Jahre oft eine besondere Stellung für die Hersteller von Videospielen. Gewaltdiskussionen und Killerspieldebatte waren in den letzten Jahren aber derartig zurückgegangen, dass heutzutage – trotz ungekürztem Mortal Kombat XL im Land – die wirtschaftliche Seite in den Vordergrund rückte. Die Gamescom in Köln zeigt seit einiger Zeit demonstrativ, wie viele Spieler im Land ihr brav verdientes Geld in virtuelle Güter investieren, weshalb die Zielgruppe Videogamer nun auch von politischen Größen entdeckt wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet die Gamescom in Köln.

Messe_Köln _GC_2015 Foto: mze
Merkel macht mit Spielern rum – Gamescom 2017 bietet Bühne.

Vom 22. – 26. August 2017 treffen sich die vielen angereisten Gamer des Landes in den Kölner Messehallen, um erneut durch überfüllte Gänge zu schlendern und sich über zukünftige Erscheinungen zu informieren. Auch wenn Demos Momente später ähnliche Einblicke garantieren könnten – oder die finalen Werke dann doch erst nach vielen Monaten vollkommen verändert erscheinen – empfinden hunderttausend Besucher eine Stippvisite als lohnenswert, was nun Interesse bei den sich im Wahlkampf befindlichen Politikern hervorrief. Angela Merkel – amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik – wird daher nach offiziellen Meldungen nach Köln anreisen, um die große Fachmesse für Zocker zu eröffnen. Da Frau Doktor Angela als Physikerin recht viel von natürlichen Gesetzen verstehen dürfte, dürfte auch ihr Auftritt auf dem Event als einfach eingesetzter Stimmenmagnet für die kommende Bundestagswahl am 24. September verstanden werden.
Felix Falk von der BUI versteht es dagegen „als große Ehre und Anerkennung, dass Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in diesem Jahr am Eröffnungsrundgang der gamescom teilnehmen wird“.

Dass Angela Merkel während ihres Rundgangs auf der Gamescom aber auch ein paar verständliche Worte über den vollzogenen Sinneswandel im Bezug zu den einstigen Killerspielverbotsplänen ihrer Partei verlauten lässt, sollte von den erstmals geehrten Herstellern wie Nutzern der Unterhaltungssoftware jedoch nicht gleich erwartet werden. Es geht Doktore Kanzlerin beim Besuch der Gamescom 2017 schließlich weniger um den Klang der eigenen Stimme …