RetroEngine Sigma steht in den Startlöchern

Konsolen wurden geformt.

Die Emulationskonsole RetroEngine Sigma steht in den Startlöchern, nachdem die Probleme in der Fertigung der blauen Chassis behoben werden konnten. In einer kleinen Newsmeldung berichtet das Team hinter dem Projekt, dass beide erhältlichen Fassungen ihre finalen Formen erhalten hätten und für die Verschiffung Anfang Juli bereitstehen sollten.

Retro-Engine-Sigma Foto: Doyodo Team
Kein MD – RetroEngine Sigma only looks like a Genesis.

Die kurzzeitig durch Produktionsprobleme verursachten Verzögerungen in der Produktion der blauen Fassung der Sega MD ähnelnden RetroEngine Sigma Konsole wären laut Doyodo Team mittlerweile vollständig behoben, was die Herstellung nun geschmeidig voranschreiten ließe. Beweise in Form von Fotos des kleinen Gerätes zeigen eine vollständige Hardware, die den erfolgreichen Kampagnenbetreibern selbst sehr gut gefiel und den Ansprüchen gerecht würde.

RetroEngineSigmaNew Foto via Indiegogo

Bei der an das Atari VCS erinnernden Version des mit 15 Spielen vorbestückten Systems fehle dagegen noch die angekündigte Holzverzierung, deren Eintreffen aber auch in Bälde erwartet würde. Dazu wären die Controller nun bei einem anderen Hersteller in der Mache, die nun auch hielten, was man von ihnen erwarten würde. Zusätzlich zu einem Dual-Shock-Controller ähnelnden Joypad bietet ein Retro-Controller im beliebten Sega-Saturn-Design, die Möglichkeit das emulierte Spielgeschehen auf der RetroEngine Sigma maßgeblich zu beeinflussen.

Sobald ein Gerät eintrifft, wird sich die als Plug-and-Play-Retrokonsole angepriesene Indie-Entwicklung im ausführlichen Testeinsatz beweisen müssen – von Amstrad bis ZX Spectrum.