xcom enemy unknown

XCOM: Enemy Unknown

U.F.O.

1993 war die Welt noch in Ordnung. 2D Bitmapgrafiken waren der Standard und trotzdem gab es ausreichende Konzepte auf dem Videospielmarkt. Dazu gehörten auch Strategiespiele, die wir in den vergangen Jahrzehnten eher sehr selten antrafen. Umso erfreulicher ist es, dass 2KGames mit den Programmieren von Fireaxis nun einen Klassiker wiederbelebt, der in heutigen Zeiten als ziemliche Ausnahme daherkommt. XCOM: Enemy Unknown ist die zeitgemäße Umsetzung des Computerspielklassikers XCOM welches anno 93 spannende, rundenbasierte Aliengefechte im Kampf um die Erde bot. Nun gilt es erneut seine taktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den E.T.´s unseres Weltalls zu zeigen aus welchem Holz die Menschheit geschnitzt wurde.
MissionCtrl_01

Als verantwortlicher Leiter der XCOM Basis seid ihr für Planung, Ausbau, Ressourcenverwaltung, Forschungsziele und die Kontrolle der Armee während der gesamten Alienattacke verantwortlich.

Innerhalb des wichtigsten Bunkers des Planeten bestimmt ihr welches Land der Erde unter besondere Obhut gehört, damit die Panik in der Bevölkerung nicht zu stark steigt, welche Projekte Priorität besitzen, damit die Armee optimal Ausgestattet ist und wie ihr eure Finanzlage nicht überspannt, um das gesamte Unterfangen nicht zu gefährden.
Durchgängig ist dabei die Gefahr gegeben, dass ein Sondereinsatz euer Eingreifen erfordert und ihr mit bis zu sechs Soldaten in den rundenbasierten Kampf steuern müsst. Entführungen müssen verhindert, U.F.O. Absturzstellen gestürmt und Missionen zum Erhalt der Bevölkerung überstanden werden. Die Grafik wurde auf ansprechendes Niveau gehoben, kurze Sequenzen bringen optische Abwechslung ins Spiel.

GasStation_06

Prinzipiell befehligt man seine Soldaten in zwei Zügen, wählt Aktionen aus und hofft, dass man die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Taktisches Vorgehen, das Nutzen von Deckungen und das Wetten auf ein bisschen Glück in der Trefferquote bereiten genügend Zutaten für fordernde Taktikkämpfe mit schweißnassen Händen. Erfolgreiche Aufträge werden durch Credits oder Angestellte, die den Ausbau der Station fördern, entlohnt und so hangelt sich die Menschheit mit eurer Hilfe durch die größte Krise aller Zeiten.

Engineering

XCOM: Enemy Unknown ist tatsächlich eine Ausnahmeerscheinung obwohl der Gehalt des Titels fast zwanzig Jahre auf dem Buckel hat. Es ist überraschend wie stark einen ein Spiel ohne opulente Inszenierung in seinen Bann ziehen und einzig durch Gameplayelemte überzeugen kann, die perfekt ineinandergreifen.
Das Erlebnis der Alieninvasion spielt sich hauptsächlich im Kopf ab und fesselt dabei mehr als manch wohlgewollte Hochglanzproduktionen.

Der Kampf um die Erde in XCOM: Enemy Unknown ist perfekt für den kommenden Winter geeignet um sich tief unter der Erde zum taktisch klugen Bewahrer der gesamten Menschheit zu mausern.
Schachmatt den gemeinen Außerirdischen, schachmatt dem gemeinen Actiongame.

XCOM_EU_FOB_360_PEGI
XCOM: Enemy Unknown
Fotos:2K Games
Circa 60€
USK 16
PC-DVD -ASIN: B007CU4I22
XBOX360 -ASIN: B007CU4H0K
PS3 – ASIN: B007CU4H1E