Spider-Man auf PS4 bricht Wertungsrekorde

Das beste Superheldenspiel der Welt?

In drei Tagen erscheint auf Playstation 4 das lange ersehnte Wiedersehen mit Marvel Comics beliebtesten Charakter. Spider-Man wurde exklusiv von Insomniac Games der Sony-Spiele-Maschine auf den Leib geschneidert und nun überschlagen sich natürlich die Spielspaßwertungen der Fachmagazine kurz vor dem Release. Spider-Man auf PS4 bricht Wertungsrekorde, doch ein kleiner Zweifel an der Perfektion des Titels wird durch einige wenige Bewertungen geschürt.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Wird in 2018 noch Heldenunterstützung bekommen – PS4

Schon im Juni keimten erste Überlegungen, dass das aufwendig produzierte Spektakel um den freundlichen Nachbarn Spider-Man vielleicht doch nur ein gewöhnliches Videospiel werden könnte. Nun sind die ersten Perfect-Scores einzelner Portale zusammen mit hervorragenden Bewertungen von Spieltestern lesbar, welche der Vermutung widersprechen. Spider-Man auf PS4 soll das Heldengenre zwar nicht revolutionieren, doch vergleichbare Perfektion bieten, die in der vergangenen Generation bei den Arkham-Spielen wie Batman: Arkham Asylum erreicht worden ist. Insomiac Games soll ein feingeschliffenes und passendes Abenteuer für den Spinnenmann kreiert haben, welches kein Zocker und Superheldenfreund auslassen dürfe. Doch einzelne Reviews erzählen eine etwas andere Geschichte, die noch aus Zeiten stammen könnte, als Activision die Marke noch mit unterschiedlichem Niveau versoften konnte. So sollen Defizite in den Bosskämpfen vorhanden sein, und auch die Implementation der Umgebung hätte mit mehr Innovation gespickt sein können.
Mit diesen Meinungen im Hintergrund dürften PS4-Zocker aber nicht enttäuscht sein, wenn ab Freitag mit Peter Parker im rotblauen Strampelanzug durch New York geschwungen werden darf und Bösewichtern mit Superkräften die Leviten gelesen werden können.
Ärgerlich bei diesen fröhlichen Botschaften bleibt in den Zeiten der Moderne jedoch weiterhin etwas, dass einige Topwertungen des circa 15-stündigen Abenteuers sicherlich nicht ganz unvoreingenommen entstanden sind, sowie, dass der Hersteller schon vor der Veröffentlichung plante, mit später erscheinenden Download-Inhalten die somit doch nur recht kurz unterhaltenen Jünger erneut zur Kasse zu bitten.


Noch nicht draußen: Spiel – sowie bereits geplante Zusatzinhalte …

Spider-Man Game of the Year Edition folgend.