PS4 Hack mit Rasberry

Brazil mit Pi

Frisch aus dem Netz gefischt, gibt es glaubwürdige Informationen, dass brasilianische Hacker die Modifikation vom Playstation 4 Konsolen anböten, die mittels Rasberry Pi durchgeführt würden. Nach dem Prozedere sei das Gerät mit zehn Spielen bestückt.
PS4 Hack mit Rasberry – in Brazil mit Pi.

PS4 Playstation 4 Foto:Sony
Irgendwie gehackt – PS4 von Sony.

Wololo.net hat sich schon vor längerem mit der Thematik beschäftigt, wie weit Geschäfts-Piraten mit der neusten Playstation Konsole bereits geschippert wären.
Gerüchte sprachen schon von der nun das Licht der Oberwelt erblickenden Taktik, dass verschiedene Händler in Brasilien Modifikation durchführen würden. Die Details blieben aber wegen des florierenden Geschäftsmodels über längeren Zeitraum geheim.
Auch wollte man sicherlich ein Eingreifen seitens des Sony Konzerns aufs weiteste nach hinten verschieben.
Jetzt hat sich aber eine brasilianische Webseite mit der Thematik befasst und folgende Informationen herausfinden können. Bei dem angewandten Verfahren würde nicht der bekannte Account-Sharing-Trick genutzt, der einfach nur mehrere PS4-Konsolen mit einem Konto verbinden würde, sondern ein eigenes Konzept, das aber ähnliche funktioniere.
Daten eines PS4-Gerätes würden mittels Rasberry Pi auf ein anders kopiert, sodass am Schluss zehn Spiele auf der frisch bearbeiteten Playstation4 nutzbar wären.
Für umgerechnet 100$ Dollar bekämen die Kunden einen ungefähren Spiele-Wert von 600$ Dollar, während der umbauende Shop den vollen erstgenannten Betrag verdiene.
Ein richtiger „Jailbreak“ – der die gesamte Struktur des Gerätes für Hacker- und Indie-Szene offenlegen würde – wäre dieser PS4 Hack zwar noch nicht, dennoch demonstriere er erneut, dass ein System nur so sicher ist, wie dessen einfachster Zugang, fremde Zugriffe zu verhindern in der Lage ist.
Sony habe jedoch bereits schon etwas Wind von dem Braten gerochen und Briefe mit Aufforderungen an Händler im Land verschickt, jegliches illegale Treiben sofort zu beenden.
Piratenjagd eröffnet.