PS5 Dev Kits bereits verschickt worden

Playstation 5 kommt schneller als gedacht.

Auch wenn sich erste Gerüchte über eine Nachfolgekonsole der aktuellen Generation 8 viereinhalb Jahre nach dem Release eines Systems verständlicherweise häufen können, so gibt es doch einige Gründe, warum die Ablösung der Playstation 4 etwas zu früh gehäuft in Gesprächen aufkommt. Die Highlights auf PS4 tröpfeln eher aus den Inhouse-Studios und eine fachgerechte technische Ausnutzung der erst seit Ende 2016 erhältlichen PS4 Pro hat bis heute noch nicht stattgefunden – PS4 sicherlich ebenso. Dennoch sprechen Insider davon, dass seitens Sony PS5 Dev Kits bereits verschickt worden sind.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Doch so schnell ausgedient? PS4 wirkt fast noch unberührt.

Der Insider Marcus Sellers, der unter anderem schon den Nintendo Switch Port von Diablo III hinausposaunte, will in Erfahrung gebracht haben, dass schon Anfang des Jahres Entwicklerstationen der kommenden Playstation-Konsole bei Third-Party-Herstellern in Empfang genommen werden konnten. Dies bedeute gleichzeitig, dass die aus PC-Komponenten zusammengebauten Maschinen, welche die Züge der kommenden Sony-Hardware schon innewohnen, auch bereits einen gehörigen Zeitraum zuvor bei den eigenen Entwicklern des Herstellers bereitstehen müssten. Somit kristallisiert sich ein mögliches Erscheinungsdatum für die Playstation 5, welche nach diesen Spekulationen in 2019 oder spätestens 2020 das Licht der Welt im Einzelhandel erblicken müsste. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, erschiene mit der PS5 der PS4-Nachfolger bereits nach sechs Jahren, während zuvor zwischen PS3- und PS4-Veröffentlichung sieben Jahre lagen. Der Vertrieb eines verbesserten Modells, wie es die PS4 Pro darstellt, hätte in diesem Fall in keinster Weise für eine längere Lebensspanne der Generation 8 gesorgt, sondern genau das Gegenteil bewirkt. Dank halbherzigen Erstentwicklungen und darauffolgenden kleinen Zwischenschritten wird der technische Sprung nach vorne auf einmal spürbar früher benötigt als in noch der Vergangenheit. Die Konzentration auf das Nutzen neuster Fernsehtechnik wie 4K und HDR in Verbindung mit ständigen Online-Fähigkeiten hat dazu für eine der bisher geringsten Ausbeute an zeitgemäßer Software gesorgt, welche zusätzlich am stärksten unter technischen Problemen sowie dreisten Querschlägern seitens der Publisher litt.

Die überraschend früh auftauchende Playstation 5 kann somit nur alles besser machen …