Technischer Anspruch in Videospielen 2018

Die Highlights in zweieinhalb Minuten …

Mit der Veröffentlichung von Zwischenschritten im Konsolensektor versprachen die Hersteller von Playstation 4 und Xbox One noch mehr Power bereitzustellen, die zur Berechnung von aufwendigen Grafiken in höchster Auflösung verwendet werden können, und wohl auch sollten. Schaut man sich jedoch die Exklusivtitel der jeweiligen Spiele-Maschinen im angefangenen Jahr näher an, fällt schnell der fehlende Zeitgeist bei Indie-Games und Wiederveröffentlichungen ins Gewicht. Ein Video hat nun die grafisch eindrucksvollsten Kandidaten plattformübergreifend gesammelt, und demonstriert den technischen Anspruch in Videospielen 2018, dem in der einst als Zukunft angesehenen Gegenwart eigentlich wesentlich mehr Games entsprechen müssten.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
PS4 zeigt wohl noch am häufigsten die Muskeln …

Die Upgrades der regulären Generation-8-Konsolen hatten bisher Schwierigkeiten tatsächliche Gründe zu bieten, warum Besitzer der Ursprungsmodelle unbedingt umsteigen sollten. Selbst Herzblutspieler der vergangenen Generationen sehen aktuell teils noch wenig Zwang bestehen, der den Kauf eines aktuellen Gerätes zweifelsfrei rechtfertigt. Umsetzungen und Indies dominieren den Markt schließlich und seltener werdende Updates bekannter Serien stellen fast schon die größten Highlights im Katalog der Neuigkeiten dar. Wenn dann noch grafische Genüsse serviert werden, bangen Zocker schon vor Release vor möglichen Problemen und Fehlern im Programm oder der Programmierung. Die technisch anspruchsvollen Titel in 2018 versprechen jedoch zuvor noch immerhin etwas zeitgemäße Unterhaltung anzubieten und den Kraftpaketen der Konsolenwelt ein bisschen mehr Arbeit abzuverlangen. Ein Video des Portals Release.com sammelt alle derartigen Hitkandidaten des laufenden Jahres und zeigt, wie Videospiele in der heutigen Zeit eigentlich allesamt auszusehen hätten.


Schicke Grafik ist selten geworden, aber schlecht zu sammeln …

Ganze neun Titel – von denen einer PC-Exklusivität besitzt – haben für eine mahnende Erinnerung an diese einst selbstverständliche Forderung nach einem zeitgemäßen Angebot möglicherweise jedoch nicht genügend Triebkraft, um ein schlechtes Gewissen bei den weniger bemühten Teams und Herausgebern hervorzurufen …

… oder gar für eine geschulte Wahrnehmung bei der gewachsenen Klientel zu sorgen.