PS4 sitzt auf dem Trockenen

No Game till next Year

Gaminformer.com hat sich einmal Gedanken gemacht.
Machen ja nicht viele.
Wie es scheint, hat die Playstation4, trotz ihres hervorragenden Laufes, ein kleines Problem, das deren Spieler erst einmal wieder nicht erkennen wollen.
No Game till next Year – die PS4 sitzt auf dem Trockenen.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Nur noch Indies, Remakes und Multiplattform-Software bis 2016 – PS4

Auch wenn neben Indies und Remakes, natürlich noch einige Multiplattform-Titel und große Games wie Batman, Metal Gear Solid oder Mortal Kombat erscheinen werden, ist der Blick auf die Exklusivitäten-Liste der Playstation4 äußerst bedenklich.
Nach der Veröffentlichung des Titels Bloodborne, scheint bis zum nächsten Jahr, nur der Indie-Hoffnungsträger No Mans Sky, exklusiv auf der Playstation4 zu erscheinen.
Wie man so das Weihnachtsgeschäft überzeugend bestehen möchte, stellt Szenekennern Fragen auf.
Und auch wenn Fans des Systems immer gerne auf Listen zurückgreifen, die bescheinigen mögen, dass es genügend Auswahl auf der neusten Sony Maschine gäbe, übersehen diese dort immer – und noch lieber – die riesige Anzahl bereits auf anderen Systemen veröffentlichter Software.
Indie- und Arcade- Titel, Re-Releases und HD-Upgrades, bilden vielleicht eine Spiele-Bibliothek für Neueinsteiger – sollten langjährige Zocker aber eigentlich nur noch langweilen können.
Entweder hatte man den Spaß mit dem Spielchen schon, oder man wollte auf diese, bereits während der ersten Veröffentlichung verzichten.
Nur auf ein paar einzelne Full-HD-Freunde und einige Neukunden zu setzten – nach bereits drei, erfolgreich an Zocker vermarktete Spiele-Maschinen – ist ein gefährliches Unterfangen, das ebenso schnell wieder nach hinten los gehen könnte.

Setzt sich dieser Ruf in der Allgemeinheit durch, ist der Wunsch nach einem derartigen Gerät bald genauso schnell wieder abgeklungen, wie das aktuelle, hohe Ansehen, unfertiger Wiederholungstäter-Software, als Zeitgeist bewahrendes Kulturgut.

Besonders überraschend wirkt diese Entwicklung auf Sonys erfolgreicher PS4, blickt man auf die älteste und aktuell weniger erfolgreiche Konkurrenz von Nintendo. WiiU.
Auf dem schwächsten Gerät, das als einziges den ursprünglichen Konsolen-Charakter bewahrt, erscheinen die meisten, eigens dafür produzierten Spiele – die größten technischen Meisterleitungen – noch geheime Neuankündigungen – gewünschte Software aus Japan, die für den Westen umgesetzt wird – keine HD-Remakes dank Abwärtskompatibilität.

Und mit mindestens fünf eigenständigen, vollwertigen, neuen Spielen für 2015 (Devil’s Third, Splatoon, Xenoblade Chronicles, Yoshis Wooly World, Kirby and the Rainbow Course), scheint die dort zu gern beschriebene Spiele-Krise, doch eigentlich wirklich ganz woanders stattzufinden.

Die PS4 sitzt auf dem Trockenen – No Game till next Year.