Kid Icarus sorgt für Schlagzeile

Sealed-Version der USA-Fassung soll 10000 Dollar wert sein.

Das Sammeln von Videospielen hat sich bei manchen Menschen zu einer regelrechten Manie entwickelt. Nicht nur muss jedes Prunkstück besessen werden, auch soll es im Idealfall seinen meist recht saftigen Preis auf Dauer behalten – oder sogar anheben. Ein NES-Game der frühen Nintendo-Tage hat nun sogar den Platz auf die Seiten des Times-Magazine geschafft, da es in dem aufgefundenen Zustand Tausende Dollar Wert besitzen soll. Kid Icarus sorgt für Schlagzeile und schafft es dank seiner Seltenheiten auf die Seiten des bekannten Magazins.

NesNoMighty9man Foto: mze
Nicht Mega Man – Kid Icarus sorgt für Schlagzeile.

Ein verschweißtes und mit Grade versehenes The Legend of Zelda für Nintendos Entertainment System ging einst für dreieinhalbtausend Dollar über die Theke – jetzt soll ein Familienvater aus Reno in Nevada das seltene Glück erhascht haben, einen noch wertvolleren Titel für die Nintendo-Konsole original verschweißt auf seinem Dachboden gefunden zu haben. Dabei handelt es sich um den 1987er Titel Kid Icarus, der in diesem Zustand laut Valarie McLeckie von Heritage Auctions insgesamt vielleicht nur zehn Mal in Sammlerhänden existent ist. Aus diesem Grund schätzt man den Wert des original verpackten Spielmoduls auf 10000 Dollar. Es wäre einfach zu selten ein Stück in dieser Qualität aufzufinden, weshalb es vom Time-Magazine in dieser Höhe eingeschätzt wird. Für 38.45 Dollar wurde das Exemplar am 08.12.1988 offensichtlich für Weihnachten eingekauft, aber dann auf dem Dachboden vergessen.
Während Kid Icarus in bestem Zustand derzeit 280 Euro in den USA veranschlagt, sollen laut Beobachtungen circa nur 870 Dollar für nagelneue Exemplare bezahlt worden sein. Einzig ein “professionell” bewertetes Modul habe in dem vergangenen Jahr 14000 Dollar seinem ehemaligen Besitzer erwirtschaftet. Ob der Finder Scott Amos also tatsächlich für sein wiederentdecktes NES-Modul gleich 10000 Dollar bekommt, muss erst der Abschluss der Auktion beweisen, die eigentlich schon am Donnerstag ihr Ende finden sollte.

Raus aus dem Pit!