WiiBoy Color gebastelt

Nintendos Wii in der Größe eines Game Boy Color!

Hardware-Mods gehören zur Videospielszene genauso sehr wie das Herumschrauben an veröffentlichter Software. Schon früh fanden sich Bastler, die an den verschiedensten alten Systemen herumwerkelten, um stationäre Konsolen in Handhelds zu verwandeln. Der letzte große Streich von Ben Heck beispielsweise, der unter anderem für das Atari VCS Portable verantwortlich war und auch die Sony Snes-Playstation zum Laufen brachte, war eine Xbox One S, die in eine mit Display versehene Laptop-Konsole umgestaltet wurde. Nun hat sich ein anderer Bastler, der auf den Youtube-Namen GingerofMods hört, einen Nintendo Wii auf die Größe eines gewöhnlichen Game Boys schrumpfen lassen.
Es wurde ein WiiBoy Color gebastelt.

Gba_Nintendo_Family Foto: mze
Game Boys erschienen schon vor dem GBA in vielen Versionen.

Auf dem PokémonBlog wurde die neuste Kreation der weltweit agierenden Hardware-Modder vorgestellt, die in Form eines portablen Wii das Licht der Welt erblickte. Der findige Modder GingerofMods schaffte es, einen gewöhnlichen Nintendo Wii mittels eigener Handwerkskunst in ein 3-D-gedrucktes Gehäuse einzusetzen, das der Größe eines Game Boy Colors entspricht. Verbindungen mussten zwischen den geteilten Platinen hergestellt werden, ein Display musste eingesetzt werden, und Batterien sowie ein Gamecube-Controller wurden ebenfalls verbaut. Nun besitzt der kreative Kopf einen tragbaren Wii, der alle Funktionen der Nintendo-Konsole bietet. Spiele können natürlich bei dieser Größe nicht von Discs geladen werden, dafür wird via Speicherkarte eine gehörige Anzahl von Games nutzbar gemacht. Auch die Abwärtskompatibilität von Gamecube-Software blieb bestehen, sodass die nutzbare Bibliothek ebenfalls jener der Heimkonsole entspricht. Um das oft benötigte Schütteln der Wii-Motes zu simulieren, wird auf eine Software-Lösung zurückgegriffen, welche die Motion-Control simuliert. Ebenfalls kann der WiiBoy Color an einen echten Wii angeschlossen werden, damit die gespeicherten Spiele am TV genutzt werden können.


GingerofMods hat einen schicken WiiBoy Color gebastelt!

Der Formfaktor überzeugt, die Nutzbarkeit ebenso, sodass man dem Modder nur gratulieren kann, ein derart praktikables Handheld in Eigenregie hergestellt zu haben.

WiiBoy Color ist eine tolle Sache – echt bunt, tragbar und dazu noch ohne Casual-Waggle-Control.
Top!