Sony Handheld Patente besitzen Switch Ähnlichkeit

Sofort Playstation Shift getauft.

Mit dem neuen System von Nintendo namens Switch geht der Mario-Konzern nicht vollständig in eine überdachte Richtung. Hybridkonsolen, die unterwegs sowie daheim genutzt werden können, gab es in ähnlicher Form immer wieder. Selbst das uralte Vectrex könnte als gedanklicher Ursprung einer portablen Heimkonsole gedeutet werden. Dennoch geht Big-N mit Switch einen eigenständigen Weg, der aber auch ein Teil Zeitgeist beinhaltet, wie aufgefundene Patentzeichnungen vom Playstation-Hersteller Sony zeigen. Sony Handheld Patente besitzen Switch Ähnlichkeit, weshalb das Konzept von Zockern direkt Playstation Shift genannt worden ist.

psvita psn update Foto: mze
Sonys Shift hätte ein guter Vita Nachfolger sein können.

Schon aus 2015 stammen die nun erst veröffentlichten Patentzeichnungen, die ein Gerät des Playstation-Konzerns zeigen, das eindeutige Ähnlichkeiten zu Nintendos Switch Konsole besitzt.
Abnehmbare Controller-Einheiten, ein eigenständiges Touch-Display dazwischen und alle benötigten Knöpfe scheinen in der Konzeptzeichnung vorhanden.

Playstation Shift
Foto via NeoGAF.com

Ob Modulschacht oder Verbindung zum TV eine verbaute Option der PS Shift dargestellt hätten, lässt sich dagegen nicht eindeutig erkennen. Dennoch sprechen die Zeichnungen Bände, da die Ähnlichkeiten zum nächsten Monat erscheinenden Nintendo Switch sehr offensichtlich erscheinen. Ob der Zeitgeist für derartig ähnliche Produktideen verantwortlich, oder doch eher ein aufmerksames Lauschen und Kopieren die Entwicklung beeinflusste, lässt sich auch nicht sofort einleuchtend definieren. Doch bot Sony schon 2004 mit der PSP ein erstes Handheld-Konsölchen auf dem Markt an, das unterwegs auf dem eigenen Display sowie daheim am TV genutzt werden konnte, während Nintendo sich ein Jahr zuvor noch daran versuchte, 2D-GBA-Games via Gameboy-Player auf dem leistungsstarken Gamecube mit dem heimischen Fernseher kompatibel zu machen.
Dass die Sony Handheld Patente aus dem Jahr 2015 nun nachträglich Ähnlichkeiten zur Nintendo Switch Konsole aufzeigen, ist daher eher ein Beweis, dass Nintendos neue Spiele-Maschine einfach sehr viele Väter aus der Vergangenheit hat und deren besonderes Merkmal zur Abwechslung einmal nicht nur von Konkurrenz dreist kopiert, sondern ebenso nur weiterentwickelt wurde.

It’s an original Sony Shift System.