Die Mass Effect Legendary Edition kommt

Erscheinungstermin aber wohl auf 2021 verschoben.

Mass Effect darf getrost zu einer der wichtigsten und besten Videospielreihen der PS3- und Xbox360-Ära gezählt werden. Die Abenteuer von Commander Shepard und seine Mission, die Galaxie zu retten, trafen Zocker mit Hang zu Science Fiction bis ins Mark. Mass Effect 2 wird von manchen Menschen gern als das beste Game der 7. Konsolengeneration bezeichnet, da hier alle Einzelteile perfekt ineinander passten und ein Erlebnis der dritten Art geboten wurde. Seit einiger Zeit gibt es Spekulationen, ob EA nicht an einer HD-Collection arbeitet, die für die aktuellen Systeme erscheint. Nun feuern verschiedene Portale die bislang unbestätigte Nachricht an, da sie offensichtlich Insider-Wissen besitzen. Die Mass Effect Legendary Edition kommt – aber wohl erst 2021.

Mass Effect 2 2 Foto: EA
Mass Effect 2 rockte gewaltig – mehr davon!

Jeff Grub von Venturebeat.com gibt sein Wissen preis, dass EA tatsächlich an einer überarbeiteten Fassung der Mass Effect Collection sitzt und diese eigentlich im Oktober vorstellen und veröffentlichten wollte. Die ersten drei Titel der ursprünglichen Serie sollen darin enthalten sein, wobei der erste Teil wohl dafür verantwortlich ist, dass das Spiel nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird. Die Unterschiede zu den folgenden zwei Teilen sind dort gravierend, sodass man sich beim Entwickler wohl dazu entschieden hat, Mass Effect 1 entsprechend zu überarbeiten. Es wäre nicht ideal, wenn Neueinsteiger mit dem ältesten Titel beginnen würden und von den Defiziten des Spiels abgeschreckt werden könnten. Doch auch bei Teil 3 sollen Veränderungen umgesetzt worden sein, die den einst schon für etwas Stirnrunzeln sorgenden Multiplayer-Modus betreffen. Anscheinend hat man den kompletten Mehrspieler-Part, der einzig online gespielt werden konnte und der den Singleplayer-Aspekt der Mass-Effect-Reihe verdrehte, vollständig entfernt, was dem Spiel theoretisch nur zugutekommen müsste. Die Mass Effect Legendary Edition enthält dafür aber alle nachträglich veröffentlichten Spielepakete, die online von Fans der Reihe mit Zusatzzahlungen erworben werden konnten. Somit dürfte die überarbeitete Fassung viel Inhalt bieten, wenn das Werk nach den bisherigen Gerüchten Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Man darf gespannt sein, inwieweit die grandiosen Spiele von den neuen Arbeiten und den neuen Geräten profitieren können.

Die Mass Effect Legendary Edition kommt – man darf sogar massig gespannt sein!