Oculus Rift fällt im Preis bei Händlern

Angebote für Nachzügler.

Nachdem man gestern in Erfahrung bringen konnte, dass sich das Unterhaltungs-Virtual-Reality-System Oculus Rift nun auf dem medizinischen Sektor versucht, ließ einen der Konzern heute wissen, dass man den Preis für HMD und Controller-Einheiten aufgrund des Sommers für einen Moment lang gesenkt hätte. Oculus Rift fällt im Preis bei Händlern.

Oculus_Rift_Pic Foto: Oculus
Das Rift von Oculus kann getrost als später Prototyp bezeichnet werden.

So werden im Rahmen des „Summer of Rifts“ temporär die Preise für die Pakete von Oculus bei Amazon, Saturn, Media Markt und Caseking gesenkt, denen neben dem Head-Mounted-Display mit Tracking-Eigenschaften auch die später herausgebrachten Oculus-Touch-Controller beiliegen. Anstatt 708 € bezahlen zu müssen, könnten interessierte PC-User, denen auch kurzzeitige Gratis-Multiplayer-Wochenenden auf dem zwingend zu besuchenden Oculus-Store versprochen werden, jetzt für 449 Euro in den Genuss der aktuellen VR-Welten kommen – besitzen sie einen fähigen Personal Computer.


Kauf mich … bitte …

Da jedoch auch weiterhin eher kleine kostenpflichtige Erfahrungen als hervorzuhebende Tripple-A-Produkte angepriesen werden und erst noch erscheinende Produktionen ihre Qualitäten offenbaren müssen, dürfte eine temporäre Preissenkung dem Dilemma der fehlenden Nutzerzahlen nur wenig entgegenwirken. Knapp ein Jahr nach der wenig erfolgreich durchgeführten Veröffentlichung der vielversprechenden VR-Technik werden wohl nur noch wenige Reiselustige auf den bereits entgleisenden Schnellzug aufspringen, auch wenn die Tickets gerade günstiger erscheinen.

Moderne Unterhaltungselektronik fährt preislich schließlich immer bergab, während Nachfolgemodelle bereits langsam am Bahnhof einfahren.