Der Preis für ein Spiel

Was große Titel ungefähr an Produktionskosten verschlingen.

Videospiele herzustellen, kostet Geld. Eine ganze Menge mittlerweile. Oft hört man von Budgets, die über 100 Millionen Dollar für Produktion und Promotion bereithalten. Doch was genau vom Hersteller/Publisher für Kosten getragen werden, wird häufig nicht erwähnt, weshalb man meist nur spekulieren kann, wie viel Kohle in die gesamte Entwicklung eines Hochkaräters floss. Der Preis für ein Spiel lässt sich daher nur anhand von üblichen Gegebenheiten ableiten oder anhand von Aussagen, die eine gewisse Summe beziffern.

GTA V Rockstar Games Picture 2 Foto: Rockstar Games
GTA V wird als die teuerste Entwicklung geführt.

Screenrant.com hat sich aktuell mit dem Thema Computerspielproduktion auseinandergesetzt und versuchte dabei, die bislang teuersten Produktionen aufzulisten. So nennt die Präsenz im Vorfeld einige Titel, die dafür bekannt gewesen sind, mit circa 100 Millionen Dollar Produktionskosten in Verbindung zu stehen, geht dann aber dazu über, Games zu beleuchten, die dieses Budget locker sprengten. So soll die Herstellung von Dead Space 2 circa 120 Millionen gekostet haben, wobei ungefähr die Hälfte des Geldes allein für die Vermarktung verbraucht worden sein soll. Shadow of the Tomb Raider könnte 135 Millionen Dollar verbraucht haben, bevor es fertiggestellt wurde, wobei hier laut Eidos-Montreal „nur“ 35 Millionen in die Werbung flossen. Destiny von Activision kostete wohl 140 Millionen Dollar, zeigte aber innerhalb von fünf Tagen, dass sich die Ausgaben lohnten – 325 Millionen wurden in diesem kurzen Zeitraum wieder eingespielt. Final Fantasy VII verlangte nach 145 Millionen Dollar, als es für die erste Playstation produziert wurde. Spektakuläre 100 Millionen Dollar sollen für die Werbemaßnahmen ausgegeben worden sein, sodass die eigentliche Produktion vergleichsweise günstig gewesen ist. Ein richtiges Brett stellt Knights of the old Republic von Bioware dar, die für die Versoftung der Star-Wars-Marke an die 200 Millionen Dollar benötigten. Ein Team von 800 Mitarbeitern saß sechs Jahre lang an der Entwicklung, während eintausend Sprecher für die Vertonung der Gespräche benötigt wurden. Dennoch heißt es, dass das Marketing den größten Teil der Kosten verursachte. Das im Jahr 2009 erschienene Call of Duty: Modern Warfare 2 sprengt diese hohe Summe nochmals etwas und wird bei Entwicklungskosten von 250 Millionen Dollar gemessen. Auch hier floss mit 200 Millionen Dollar für Werbung ein Großteil des Geldes in das Marketing. Das Ende der Liste wird von GTA V angeführt, das wohl 265 Millionen Dollar kostete, um es fertigzustellen. Etwa 150 Millionen flossen hier tatsächlich in die Entwicklung, die über fünf Jahre dauerte, während bis zu 110 Millionen für das anschließende Werbefeuer verbrannt wurden. Anfügen an diese Liste kann man derzeit noch die von Chris Roberts initiierte Produktion von Star Citizen, die bislang wohl über 300 Millionen Dollar für die Entwicklung von freudigen Zockern zur Verfügung gestellt bekam. Hier haben weder Publisher noch Entwickler die Kosten zu decken, sondern Menschen, die dem Crowdfunding-Gedanken nicht abgeneigt sind und dem ehemaligen Wing-Commander-Erfinder ihre Treue geschworen haben – in der Hoffnung auf ein sagenhaftes Weltraumabenteuer.

Das ist der Preis für ein Spiel.