Neues Patent für Konsolen von Sony wurde entdeckt

Playstation 5 könnte Ladezeiten komplett eliminieren.

Mittlerweile ist bekannt, dass die kommende Playstation 5 von Sony auf SS-Festplatten setzen wird, die wesentlich schneller Zugriffszeiten erlauben. Schon demonstriert wurde, was dies für Games mit riesigen Arealen bedeutet. So konnte der PS4-Titel Spider-Man innerhalb weniger Sekunden ein komplett anderes Areal von Manhattan darstellen, ohne einen Ladebalken für längeren Zeitraum anzuzeigen. Nun sind neue Details bezüglich dieser Technik aufgefunden worden, die davon sprechen, dass die Playstation 5 komplett auf derartige Unterbrechungen in Games verzichten könnte. Ein neues Patent für Konsolen von Sony wurde entdeckt.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
PS5 könnte Spielfluss ohne Unterbrechungen garantieren.

Bei den nun aufgefundenen Informationen bezüglich der Ladezeitverkürzung bei Videospielkonsolen handelt es sich um eine Erweiterung eines Patenteintrages, der sich auf ein eingereichtes Datenblatt aus dem Jahr 2014 bezieht. Inhaltlich handelt es sich hierbei um folgende Aussage:

Hier werden ein System und ein spezielles Verfahren zum dynamischen Laden von Spielesoftware zwecks reibungsloser Spielerfahrung offenbart. Eine in einer Spielumgebung zugeordnete Belastungsgrenze wird identifiziert, während eine Position eines Charakters in der Spielumgebung überwacht wird. Anweisungen, die der nächsten Spielumgebung entsprechen, werden in den Speicher geladen, sobald der Charakter diese Ladegrenze überschreitet, sodass das Spiel nicht unterbrochen werden muss.

Weitere Details werden bezüglich der Ladegrenzen genannt, die darauf schließen lassen, dass innerhalb der Spielumgebung Punkte gesetzt werden, die den Ladeprozess beginnen lassen, sollte ein Charakter sie überschreiten. An anderer Stelle wird dagegen der Ladeprozess eingestellt, sodass ein nahtloser Übergang von einem ins andere Gebiet ermöglicht wird.

Da Sony schon lange an einer Lösung betreffend Ladezeiten arbeiten soll, spricht dies dafür, wie wichtig es dem Playstation-Konzern derzeit ist, derartige Unterbrechungen in Games zukünftig vermeiden zu können. Es wäre aus Sicht der Spieler sicherlich ein großer Vorteil, wenn nicht während des Spielerlebnisses ständig ein Bildschirm erscheint, der darauf vorbereitet, dass man erst nach einer längeren Unterbrechung zurück ins gewünschte Geschehen einsteigen kann. Da jedoch noch keine offizielle Präsentation des anstehenden Systems für die Allgemeinheit durchgeführt wurde, muss man aktuell noch ein Weilchen abwarten, inwieweit sich die angepeilten Ziele verwirklichen lassen werden – und das komplett ohne Ladebalken.