Nintendo Switch Mini scheint Realität

Zubehörhersteller lässt Fotos flutschen.

Nintendos Switch-System war zum Release noch eine recht unsichere Angelegenheit. Niemand wusste, ob sich das tragbare Konsolenkonzept durchsetzen könnte, oder ob nicht erneut auf wenig Begeisterung seitens der Spieler getroffen wird, so wie es bei WiiU der Fall war. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass Big-N den Zahn der Zeit getroffen hat und ein äußerst erfolgreiches Spiele-Maschichen entwickelt hat. Früh gab es jedoch schon Spekulationen, dass der japanische Hersteller es seinen Handhelds ähnlich machen könnte und eine Revision des Systems in den Einzelhandel schicken wird. Nun hat ein Hersteller für Zubehör auf seiner Webseite erste Angebote für die mögliche Fassung des Switch gelistet, die davon zeugen, dass ein zweiter Switch in der Mache ist. Der Nintendo Switch Mini scheint Realität.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Bald in klein – Nintendo Switch Mini scheint Realität.

Der Zubehörhersteller Honson aus China hat seine Webseite aktualisiert und dabei preisgegeben, was sich Branche und Spielergemeinde schon seit längerem denken. Nintendo bringt eine überarbeitete Fassung des Switch heraus, die einige Veränderungen im Vergleich zum Original mit sich bringen wird. So scheint die Switch Mini vornehmlich auf den portablen Einsatz geeicht und bietet keine abnehmbaren Joy-Con-Controller mehr. Insgesamt ist das Format geschrumpft, sodass man unterwegs mit weniger Gewicht und Größe zu kämpfen haben wird. Insgesamt wird so ein wesentlich kompakteres Gerät angeboten werden, falls sich bislang unbestätigten Gerüchte bewahrheiten sollten. Nachdem sich ein Portal jedoch mit dem Hersteller in Verbindung setze, ist davon auszugehen, dass die neuen Produkte für das Gerät nicht grundlos in den Verkauf wandern, da sich die Anbieter überzeugt zeigten und auf geheime Quellen berufen. Oft wissen Produzenten von Zubehörteilen schon im Vorfeld einer offiziellen Präsentation, was sie in Zukunft auf den Ladentheken anzubieten haben, weshalb es nicht unlogisch wäre, wenn sich auch im Falle Nintendos derartige Informationen im Vorfeld an die Oberfläche bewegen. Es bleibt abzuwarten, wann Big-N sich zu diesen Entwicklungen äußern wird, doch ist davon auszugehen, dass das Switch Mini System in Bälde als existierende Tatsache wahrgenommen werden muss. Bei den jetzigen Abbildungen – die wohl nicht von Nintendo selbst stammen – bleibt nur die Frage offen, wie Games mit Bewegungssteuerung funktionieren sollen und ob der Anschluss zum TV in irgendeiner Weise erhalten bleiben wird.
Der Erfolg des Switch liegt schließlich sicherlich auch dem Clou zugrunde, dass man ihn am heimischen TV sowie in der Hand auf Reisen einsetzen kann – oder bislang konnte …