Remakes & Remasters

Zeitgeist Zero.

Da sich mittlerweile ein unüberschaubarer Markt, an wiederverwerteten Spielen, auf den neuen Konsolen gebildet zu haben scheint, hat sich eine kleine Internet-Instanz die Mühe gemacht, diesen Sektor einmal zu überprüfen, überschaubarer zu gestalten und Überblick zu verschaffen.
Remakes & Remasters – auf einen Blick.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
WiiU hat wenige Remakes, dafür die größte Menge Exklusiv-Software.

AskYourMumGaming.com versuchte das Treiben der letzten Jahre, unter dem Remaster und Remake-Aspekt, zu verfolgen und nahm sich ebenso die kommenden Wiederveröffentlichungen auf den neusten Spiele-Maschinen vor.
Einfache Portierungen – so wie sie en gros zum Start des WiiU erschienen sind – ließ die Webpräsenz jedoch einfach durch das Raster fallen; HD Portierungen a la Flower und Journey wurden der PS4 dagegen angezählt; kommende Remakes ebenso…
Ganz eindeutig ist das folgende Ergebnis damit nicht unbedingt, einen klaren Überblick, auf welchem System die Hersteller aktuell am häufigsten alte Software erneut verkaufen wollen, lässt sich dadurch aber schon verschaffen.
24 Remakes/Remasters seien auf der PS4 in Bälde erhältlich, 13 Stück auf der Xbox One und nur drei Werke auf Nintendos WiiU.
Zwölf der 24 erhältlichen Remakes auf PS4 seien exklusive Spiele – Xbox One böte hierbei nur eines, innerhalb des Kreises der 13 verfügbaren Titel – die drei WiiU-Remakes stünden allesamt Nintendo-Spielern exklusiv auf Next-Gen-Konsolen zur Verfügung. Basta!

Wie erwähnt nicht ganz eindeutig; werden angekündigte Veröffentlichungen und exklusive Download-Inhalte auf der einen Seite, jedoch bereits erschienene Software-Titel auf der anderen Front nicht angezählt. Von Nintendos Virtual Console auf WiiU ganz zu schweigen. Dort werden schließlich mittlerweile sogar erfolgreiche Wii-Titel erneut verkauft.
Das Dilemma in diesem gescheiterten Versuch, tatsächlich Klarheit über die aktuelle Lage auf dem Software-Markt zu schaffen, zeigt dafür umso eindeutiger den mitgeführten Schaden dieser beliebten Veröffentlichungsstrategie, die ein wirres Verschwimmen vorher getrennter Geräte-Generationen und ihrer Spiele heraufbeschwört.
Zeitgeist Zero.