Cuphead stattet Switch einen Besuch ab

Entwicklung für Xbox One spielt nun auch bei Nintendo.

Eigentlich ist es keine Besonderheit, wenn gewisse Games nach einer zeitlichen Exklusivität auf einer Plattform auf eine andere portiert werden. Wenn es sich aber um Games handelt, die alleine schone eine Besonderheit darstellen und eine Portierung lange Zeit ausgeschlossen schien, ist eine derartige Veränderung der Situation schon einmal eine Meldung wert. Das einst exklusiv auf Xbox One erhältliche Indiegame Cuphead, welches aufgrund handgezeichneter Grafiken schon äußerst auffällig war und auch spielerische in die richtige Kerbe schlug, macht nun einen Plattformsprung durch, der vielleicht auch etwas tiefer blicken lässt. Cuphead stattet Switch einen Besuch ab, was erneut für eine engere Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nintendo sprechen könnte.

Switch-Nintendo-Screen-System Foto: Nintendo
Switch bekommt 2-D-Superspiel von Xbox One ab.

Erst im Februar, als Reggie Fils Aime seinen Rückzug bei Nintendo bekannt gab, keimten schon die ersten Gerüchte, dass sich Microsoft und Nintendo künftig etwas fester ins Herz schließen könnten. Obwohl gewisse Details der vorhergesagten Kooperation der beiden Spieleriesen noch nicht erfüllt sind, stimmten aber Inhalte bezüglich anstehender Portierungen, die von der Xbox One auf das tragbare Switch-System wandern sollten. Gestern wurde während des Nindie-Showcase-Specials der Vorhang für einige neue Indiegames gelüftet, unter denen sich das äußerst auffällige Spiel Cuphead befand. Das mit besonders viel Liebe produzierte Gun`n Run aus den Händen des Studio MDHR kann somit neben stationären Systemen wie Xbox One und dem PC künftig auch unterwegs auf der erfolgreichen Nintendokonsole gespielt und dabei sogar nach draußen mitgenommen werden. Ein amüsanter Teasertrailer, im passenden Stil der 30er Jahre, gab über den überraschenden Wechsel der Plattformen ein kleines bisschen unterhaltsame Auskunft:


Cuphead & Mugman freuen sich auf ein erneutes Abenteuer auf Switch.

Am 18. April wird Cuphead auf Nintendo Switch via Dowload erhältlich gemacht werden, ein Pre-Load des arcadigen Zeichentrickhighlights ist aber jetzt schon via eShop möglich. Inwieweit die Kooperation zwischen MS und Big-N sich in Zukunft entwickeln wird, lässt sich durch diesen Release noch nicht vorhersagen, aber auch wenn die Zusammenarbeit nicht unbedingt eine verknüpfte Partnerschaft einläuten sollte, so sprechen Insider von weiteren Ex-MS-Games, die sich auf Switch die Ehre geben werden, auch wenn sich Xbox Live sich noch etwas vor einer Übersiedlung ziere.

Darauf erst einmal eine heiße Tasse Kaffee mit Milch!