Super Mario 64 HD im Browser

…nicht Bowser.

Erik Roystan Ross hat sich die Mühe gemacht, das erste Level des beliebten N64 Hit-Titels Super Mario 64, per Unity Engine zu rekonstruieren.
Nun bietet der Programmierer seinen bisherigen Fortschritt, in spielbarer Fassung, über seinen Webblog an.
Super Mario 64 HD im Browser – nicht Bowser.

N64_nintendo_mario Foto: mze
Nintendo64 schlug dank Mario 64 ordentlich ein – kurzzeitig.

Schon das vor einigen Wochen auf Youtube veröffentlichte Video, zeigte die Mühe, die sich der genannte Progger machte, um trotz einer High-Definition-Auflösung, so nah wie möglich, an dem mittlerweile 19 Jahre alten original Vorbild zu bleiben

Minimale Änderungen habe Erik Roystan jedoch im Spieldesign vorgenommen, die sich im Abhandensein roter Münzen oder des riesigen Bob-omb widerspiegeln. Dafür seien neue Sprungfedern und einige Münz-Blöcke hinzugekommen, schreibt der Entwickler auf seinem Blog, auf dem das ganze erste Level auch für eine kurze Runde im Browser gespielt werden kann.
Aufgrund der Frische der Meldung, scheint dieses Angebot aktuell etwas ausgelastet, sodass man sich selbst nur mit Glück ein eigenes Bild, über Performance und Qualität dieser online spielbaren Super Mario 64 Hommage, in naher Zukunft machen kann.

Auch, ob Nintendo diesen Schritt ohne Fingerschwenker akzeptieren wird oder direkt Plagiatsvorwürfe laut werden lässt, werden wohl erst die kommenden Wochen zeigen.

Bis dahin, kann man sich das kleine Programm notfalls auch noch für den Desktop herunterladen und dann dort, die angewandten Unity-Künste von Erik Roystan Ross, in genaueren Augenschein nehmen.
Für Linux, Windows und MAC.
Dann aber, ohne Bowser und Browser.