Publisher verbietet die Nutzung von Games

User unbekannt.

Nicht nur beim regulären Vertrieb von Videospielen scheint aktuell die Manie umzugehen, Kunden nachträglich das Leben zu erschweren. Während Bethesda den Verkauf eines verschweißten Spiels unterbinden versuchte, hat nun Electronic Arts die Bibliothek eines Users verschlampt, und erkennt den ehemaligen Käufer vieler Onlineangebote nicht länger wieder. Der Publisher verbietet die Nutzung von Games.

Alpha Foto: mze
Onlinebesitz ist wohl nur geliehen – EA gibt Grübelgrund.

Erst kürzlich warb der Publisher EA noch für den neu auf PC gestarteten Premiumonlinedienst für Videospiele im Abonnement, schon gibt es genügend Grund den Service mit etwas anderen Augen zu betrachten. Ein User, der eine Unmenge an Spielen für den PC erworben hatte, konnte plötzlich nicht länger auf sein Konto des Origin-Dienstes zugreifen und somit nicht mehr die einst erstandenen Spiele nutzen. Nach zahlreichen Kontaktaufnahmeversuchen, bei denen seitens EA klargestellt wurde, man habe keine Historie über den Nutzer, ist offensichtlich geworden, wie problematisch sich der Einkauf von Videogames in Onlineportalen gestalten kann. Weder der Nachweis von Zahlungen, noch die von User gespeicherten Identifikationsnummern verschiedener Einkäufe wurden vom Publisher wiedererkannt, der den kompletten Nutzeraccount nicht mehr in seiner Datenbank vorfinden wollte. Erst nach zahlreichen Kommunikationsversuchen und der besonderen Hilfe einer Kundenberaterin (sowie wohl auch der Berichterstattung verschiedener Portale) konnte dem geprellten Kunden ein wenig geholfen werden, indem man ihm ein neues Konto eröffnete und einige der verloren gegangenen Games erneut verschaffte. Anscheinend wartet der besonders gern Battlefield spielende Zocker zwar nun brav weiterhin auf die bereits getätigte Vorbestellungsbestätigung des kommenden Kriegsspieltitels, jedoch ist ein weiteres Übel auch der Verlust der bislang erspielten Erfolge und Statistikwerte. Als Entschuldigung gab es dafür einen 12-Monats-Pass für den alle großen EA-Titel enthaltenen Origin Premier Service.

Gefunden hat man den ursprünglichen Account also nicht –
it just vanished.