Metal Wolf Chaos XD kommt von Devolver Digital

Mech America Great Again!

In L.A. ist die E3 im vollen Gange und alle Hersteller versuchen sich mit kommenden Highlights zu überbieten. Alle Systeme bekommen einige schöne Entwicklungen, doch auch ein wenig Tristesse ist spürbar, da kaum tatsächliche Überraschungen und unerwartete Neuankündigungen die Runde machten. Eine kleine Bombe zündete jedoch der Videogame-Publisher Devolver Digital, der einen bisher schwer zu erwerbenden Ausnahmetitel für die gesamte Welt auffrischt. Metal Wolf Chaos XD kommt von Devolver Digital.

Metal-Wolf-Chaos-Xbox Foto: mze
Seltenes Xbox Original von From Software – Metal Wolf Chaos.

Schon die Ankündigung der Devolver-Digital-E3-Pressekonferenz ließ eine große Show erwarten, welche mit den gängigen Methoden und überheblichen Verhaltensweisen mancher Publisher wenig gemein haben würde. Zuschauer der unterhaltsamen Präsentation wurden dann auch nicht enttäuscht und durften einigen amüsanten Gags und Splatter-Einlagen zusehen, die von echten Spieletrailern unterbrochen wurden. Während dieser Vorführungen wurde schon bewusst gemacht, dass gewisse Grenzen beim Publisher gern überschritten werden, doch zum Schluss bewies man echtes Talent, verlorene Schätze für Hardcoregamer verfügbar zu machen. Die frühe Xbox-Entwicklung Metal Wolf Chaos von From Software wird in einer überarbeiteten Fassung auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden, die mit übertriebener Synchronisation erstmals die wirre Geschichte über den Streit zwischen Vize und US-Präsidenten für Nichtjapaner verständlich erzählen kann. Das nur in Japan veröffentlichte Prunksammlerstück für die erste Xbox-Konsole gilt unter Multinormzockern als einmaliges Highlight, welches nicht nur in spielerischer Hinsicht überzeugen kann. Als US-Präsi schnappt man sich einen bewaffneten Kampfroboter und zieht in die Schlacht gegen den übergeschnappten Vize, der ebenso in einem mechanischen Kriegsgerät verschanzt sitzt. „Mech America Great Again!“ dient daher als perfekter Slogan für Metal Wolf Chaos XD, das noch in 2018 auf den drei genannten Systemen erscheinen soll und dort wohl sehr viele Gamer auf dem gesamten Globus erfreuen dürfte. Obwohl eine Wiederverwertung aus dem Jahr 2004 in den seltensten Fällen als Messehighlight vierzehn Jahre später funktionieren kann, scheint den aufmerksamen Damen und Herren bei Devolver Digital dieses Wunder aktuell gelungen.

Es fehlt nur noch R-Type Leo bis zur Gründung einer gläubigen Gemeinde …