Retro VGS geplant

New cartridge based console incoming.

Sicherlich aufgrund der häufigen Enttäuschungen großer Spiele-Entwicklungen in der Vergangenheit, sowie den vielen kleinen Indie-Perlen, die oft nur über die Internetverbindung bezogen werden konnten, hat sich Herausgeber des Retro Videogame Magazine Mike Kennedy, einen vernünftigen Plan geschaffen. Zurück in die Vergangenheit, mit einer Module fressenden Spiele-Maschine.
New cartridge based console incoming – Retro VGS geplant.

jagbone_mze Foto: mze
Kein Scherz – Jaguar Chassis für neue Konsole.

Wie über eine eigene Facebook-Seite schon im Februar in Erfahrung zu bringen war, plant der Zeitungsproduzent tatsächlich, neue Spiele auf Modul, für ein vielleicht im Sommer auf Kickstarter vorgestelltes Retro-Geräte-Konzept herstellen zu lassen.
In Gedenken an die gute alte Zeit – VCS & CO funktionieren schließlich heute noch nach Plug & Play Methode – wolle man eine echte Alternative für alte Computerfreunde und Videospielsammler produzieren.
Wie es der Zufall so wollte, stieß man dabei auf die Fabrikationsstätten der Jaguar Konsole – dessen gepflegtes Äußeres zeitweise auch schon für Dental-Kameras verwendet wurde.
Um einen Batzen Geld für den jetzt folgenden Herstellungsprozess des Retro VGS zu sparen, verwendet man das bekannte Plastikgehäuse nun für einen neuen und noch gewagteren Versuch auf dem Spiele-Sektor, als ihn Atari mit dem „Jag“ 1993 zu gehen versuchte.
Im Gespräch sei man, neben Indie-Produzenten, anscheinend auch schon mit größeren Software-Herstellern, die ihre vergessenen Serien auf dem Retro VGS in bekannter Weise wiederbeleben könnten.

Retro VGS Bild Foto via akamaihd.net

Venture Beat führte mit Mike Kennedy ein Gespräch über seine genaueren Pläne, was somit auf einen tatsächlich geplanten Vorgang schließen lässt, der nicht als verspäteter Aprilscherz gewertet werden sollte.
Shovel Knight auf Modul wäre bereits ein möglicher Wunschkandidat – Retro City Rampage könnte ein Titel zum Verkaufsstart werden… …wenn alles gut geht.
Aktuell überlege man noch, wie man Technik und Preis unter einen Hut bekäme – versprochen scheint jedoch ein hochentwickeltes System und kein billiges Spielzeug.
Eine waschechte Spiele-Maschine, die ein ganzes Leben lang und voll einsatzfähig begeistern kann.
Retro VGS incoming – Yeah!