Eine weitere Rekordsumme für ein altes Videospiel

Super Mario Bros. 3 ist für 156000 Dollar versteigert worden!

Videospiele haben sich in gewissen Kreisen zu einem hohen Gut entwickelt. Nicht der Einsatz moderner Software jedoch, sondern das Horten alter Gaming-Perlen in bestmöglichem Zustand. Schon über eine Million Dollar zahlte manch Sammler für einen ganzen Stapel NES-Games, aber auch einzelne Spiele rufen schon ordentliche Summen auf, wenn sie während Versteigerungen den Besitzer wechseln. Jetzt wurde eine weitere Rekordsumme für ein altes Videospiel bezahlt.

Mario_Maker_Analog Foto: mze
Die Mario Bros. sind für Rekorde zu haben – 156000 Dollar für Teil 3.

Erst im September konnte Heritage Auctions davon berichten, dass ein Prototyp von Super Mario Bros. 3 für über 30000 Dollar verkauft werden konnte. Nun ist durch den Verkauf einer regulären Fassung des hervorragenden NES-Spiels erneut eine Schlagzeile entstanden: Ein sealed Super Mario Bros. 3 ist für 156000 Dollar versteigert worden! Das originalverpackte Spiel für das Nintendo Entertainment System aus dem Jahr 1990 zählt zwar mit Sicherheit nicht zu den seltensten Modulen, doch in einem neuwertigen Zustand, einem besonderen Cover und auf 9,2 Punkte gegraded, zog es einem reichen Sammler diese gewaltige Stange Geld aus der Hose. Nach dem Erstgebot von 62500 Dollar boten wohl zwanzig Bieter auf das Prunkstück, sodass zuletzt der Preis auf 156000 Dollar anstieg. Damit hat das Auktionshaus Heritage Auctions in diesem Jahr ein zweites Mal einen Rekord aufgestellt, da bereits im Juli ein original verschweißtes Super Mario Bros. für die spektakuläre Summe von 114000 Dollar verkauft werden konnte, was bislang der höchste Preis für ein altes Videospiel im Jahr 2020 gewesen ist. Nun wurde eine weitere Rekordsumme für ein altes Videospiel ausgegeben, was für die greifbaren Sammleraspekte des vielschichtigen Hobbys spricht.

Games are money!