PC-Engine mini erscheint nicht in Deutschland

Dafür gibt es sieben Neuzugänge in der vorinstallierten Spielbibliothek.

Die Produktion einer neue PC-Engine im Mini-Konsolen-Format ist eine gute Idee seitens Konami, die in den Besitz der Rechte der einstigen NEC-Spiele-Maschine gelangten. Das unter Sammlern heutzutage noch hoch geschätzte System bietet schließlich eine exquisite exklusive Spielauswahl und dazu einige seltene Perlen, die sich aufgrund der innewohnenden Qualitäten auch heute noch lohnen. Dazu erschien die PC-Engine einst nur in den USA und Japan, wobei das volle Potenzial von Spielern nur in asiatischen Gefilden ausgeschöpft werden konnte. Nachdem nun schon bekannt wurde, welche Titel sich unter den 50 vorinstallierten Spielen auf der in 2020 erscheinenden Revision des 1988er Gerätes befinden sollen, kann man sagen, dass sich Konami Gedanken über den Angriff mit der eigenen Mini-Konsole gemacht hat. Nachdem nun aber bekannt wurde, dass das System – obwohl nun auch für Europa geplant – nur in Italien, Frankreich und England erscheinen wird, darf man die Frage nach einem Warum offen stellen. Die PC-Engine mini erscheint nicht in Deutschland!

Foto: mze
Die PC-Engine mini erscheint wieder nicht in Deutschland.

Vor drei Tagen gab Konami bekannt, dass sich auf der PC-Engine mini neben den bislang bekannt gegebenen Titeln noch sieben weitere Spiele aus der einmaligen Bibliothek des Systems befinden werden. Neuzugänge für die europäischen und US-Geräte sind Galaga ’88, Dragon Spirit, Genpei Toumaden, Splatterhouse, The Legend of Valkyrie, Seirei Senshi Spriggan und Spriggan mkII – japanische Minis erhalten von Konami noch Tengai Makyou II: Manji Maru dazu. Bestellt werden kann das System ausschließlich bei Amazon, sodass nun alle in Deutschland wohnenden Videospieler sich über das Ausland eine Konsole beschaffen müssen. Hier ist wohl ein Besuch der französischen Präsenz des großen Onlinehändlers nötig, da Konami ebenfalls bekannt gab, dass die PC-Engine mini in ihrem CoreGrafx-Mini-Design einzig in Italien, Frankreich und England gehandelt werden wird. In Deutschland versucht man erst gar nicht in die Geschäfte zu gelangen, wohl aufgrund der strengen Richtlinien bezüglich des Jugendschutzes und der damit zusammenhängenden Prüfungen seitens der USK. Lohnenswert wird ein Import aber für Freunde von Bitmap-Spielen jedoch sicherlich, da auch mittlerweile verraten wurde, dass sich das japanische M2-Team um die Emulation der enthaltenen Spiele gekümmert hat, was die höchste Qualität und Authentizität bei der Performance verspricht. Für 109 Euro ist das Gerät seit einigen Tagen vorzubestellen, was einem Konami auch empfiehlt, möchte man die PC-Engine mini pünktlich zum Release am 19.03.2020 sein eigen nennen.

Hat man noch keine originale PC-Engine daheim, sollte man das eigentlich wollen … keine Frage warum!