Tough Guy Fighting Titans für PC veröffentlicht

Ein Super Fighter Game mit einem Haken.

Das Retro-Spiele veröffentlichende Super Fighter Team aus Kalifornien ist Zockern mittlerweile ein geläufiger Begriff. Stets arbeiten die Herren hinter des Namens an Games der Vergangenheit, die es nicht mehr zeitlich auf die geplanten Plattformen schafften, oder aber nur in gewissen Gefilden der Welt erschienen und somit einem großen Kreis von Spielern verborgen blieben. Nun hat Super Fighter Tough Guy Fighting Titans für den PC gratis veröffentlicht, nachdem man lange gewisse Dinge überlegte. Das 2D-Beat’em Up hat nämlich einen echten Haken.

Foto: Super Fighter
Ein Nazi spielt mit – Tough Guy für PCs.

Mit Nightmare Busters für Super Nintendo oder Zaku für Lynx hat sich das Super Fighter Team bislang bewähren können. Gute Spiele in vernünftiger Produktionsqualität locken Zocker und Sammler, diese Werke als berechtigte Sammlerstücke anzuerkennen und immer wieder einmal nachzuschauen, was das Super Fighter Team aktuell bewegt. Das durch einen PC-Prügler den eigenen Namen findende Team hat nun einen Bogen gespannt und veröffentlichte am 08.08.2019 erneut ein Prügelspiel auf Personal Computer kostenfrei, das nach vielen Überlegungen jetzt doch im Originalzustand erschienen ist. Tough Guy Fighting Titans bietet neben einem Dutzend handgezeichneten Pixelcharakteren auch einen Kämpfer, der in Deutschland nicht unbedingt sehr gern gesehen werden wird. Ein waschechter Nazi spielt in Tough Guy die Rolle eines Kämpfers, der mit sichtbaren Hakenkreuzen für die schreckliche Vergangenheit des Landes steht. Vollführt der Charakter einen Special-Move, schleudert er eine brennende Swastika auf seinen Gegner und schreit dazu mit erhobenem Arm den Namen seiner rechtsextremen Bewegung. Während die künstlerische Freiheit des durch Panda Entertainment 1995 in Taiwan entstandenen Videospiels nicht unbedingt beschnitten gehören sollte, macht der Auftritt des Charakters Wacker aber hierzulande selbstverständlich keine besonders gute Figur. Entscheiden, ob man dem fast vergessenen Beat’em Up heutzutage dennoch einmal eine Chance geben möchte, muss jeder Spieler daher für sich selbst. Kostenfrei kann Tough Guy Fighting Titans auf der Webseite des Super Fighter Teams heruntergeladen und anschließend auf seine spielerischen Qualitäten überprüft werden. Diskussionsträchtig bleibt der Inhalt des taiwanesischen Prügelspiels aber alleine aufgrund des Auftretens des aus Deutschland stammenden Hakenkreuze schleudernden Nazis Wacker. Das jetzt erneut Tough Guy Fighting Titans für PC veröffentlicht worden ist, bleibt aber trotzdem eine Meldung wert.