Brave New World

2014 – Days of Disaster?

Immer mehr Gaming-Magazine und Spiele relevante Seiten fühlen denn Kummer, den das aktuelle Spiele-Jahr bei ihnen und ihren Lesern ausgelöst hat.
Zu viele Versprechen, die nicht gehalten wurden und zu wenig Titel, die dem eigentlichen Anspruch der neusten Spiele-Maschinen gerecht werden. Doch es geht noch schlimmer – aber es sieht gleichzeitig doch nicht ganz so düster wie beschrieben aus.
2014 – Days of Disaster – in unserer Brave New World.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Wird von Hackern um Spielspaß beraubt – PS4 von Sony.

Nicht nur die bisherigen Enttäuschungen, die im DDR-Monopoly zusammengefasst und auf weitem Flur so aufgefasst wurden, auch die zukünftigen Titel lassen Redakteure bangend hoffen, dass sich 2014 nur als benötigter Puffer zwischen zwei hervorragenden Spiele-Jahren einfügen musste.
Das Jahr habe dank des vorhergegangen einfach im Vorfeld wenig Chancen gehabt, betrachte man die großen Spiele aus 2013 und die kommenden Entwicklungen für 2015.

Das jedoch selbst bei den eher enttäuschenden Tripple-A-Titeln, die mit größtem Aufwand von ihren Herstellern in diesem Jahr produziert wurden, nun nach dem Erscheinen und Anfreunden mit den spielerischen Schwächen, jedoch auch noch mit schwerwiegenden Problemen dank der vernetzten Welt gekämpft werden muss, lässt das geliebte Hobby gleichwohl sorgsamer betrachten.

Hacker lösten gestern wohl einen nahezu kompletten Server-Ausfall des aktuellen Activision 500$ Millionen Dollar Deals Destiny aus, der von allen seiner Besitzer folglich nicht mehr richtig gespielt werden konnte. Ein Multiplayer-Online-Game, das keine Singleplayer-Kampagne bietet und nur via Netzverbindung gespielt wird, wird von einer derartigen Attacke schließlich nahezu komplett lahmgelegt und entledigt den Spieler vom freien Gebrauchsrecht seiner Games samt dazugehöriger Spiele-Maschine.
Auch Teile des beliebten Call of Duty Multiplayer Modus, seien anschließend von den im Schatten agierenden Lizzard Squad Mitgliedern in ein zeitlich begrenztes Nirvana verbannt worden.
Von vergangenen Attacken auf Sonys PSN, die dann „nur Kontoinformationen“ preisgaben, konnten bereits schon Playstation3 User ein Lied singen.

Da Spieler auf den neuen Microsoft und Sony Geräten sehr abhängig von Online-Anbindung, Installations-Zwängen und bezahlten Multiplayer-Optionen abhängig sind, die eigentlichen Spiele nun aber erst im nächsten Jahr erscheinen, freuen sich die voher noch verlachten Herzblutzocker, welche bisher nur auf Nintendos WiiU setzten, doch etwas mehr, dass sie bis zum Ende von 2014 mit einigen, feinen Exklusiv-Spielen bedient werden, die nicht mit einem der hier genannten Widerhaken, jemals zu kämpfen haben werden.

Plug’n Play-Fun – in den verbleibenden Monaten von 2014 noch fünf Mal mindestens.
Brave ol’ WiiU.