Game Two nach Game One auch vorbei

Zeit für neue Spenden?

Das bekannte TV-Format Game One war lange Zeit die einzige Sendung im Fernsehen, die sich der Thematik Videospiele fachgerecht anzunehmen wusste. Nachdem das Format überraschend Ende 2014 abgestellt wurde, werkelten die bekannten Damen und Herren der Show eigenbrötlerisch an einem vergleichbaren Format, das sich zu Beginn aus Spenden finanzierte. Nachdem diese Phase schnell durch professionelle Businesspartner behoben wurde, startete nun im Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eine neue Show, deren Ende im Januar aber schon wieder bevorsteht. Game Two nach Game One auch vorbei – ist es Zeit für neue Spenden?

mtv game award gruen Foto: MTV
Game One veranstaltete einst die Game Awards in Berlin.

Während sich fleißige Redakteure täglich kostenlos die Finger blutig schreiben, Videos in Eigenproduktion erstellen und über Neuigkeiten der Spielebranche aus eigenem Anspruch berichten, machten es sich die bekannten Gesichter aus Funk und Fernsehen sehr leicht, bevor sie ihre überraschend beendeten Karrieren erneut aufzubauen gedachten. Mittels Spendengeldern von zumeist jugendlichen Fans, versuchte man das zuvor von Viva/MTV finanzierte Team zusammenzuhalten und ein vergleichbares Konzept 24 Stunden am Tag umzusetzen. Rocket Beans TV brauchte anscheinend diesen Rückhalt, bis sich die bereits bekannten Hersteller von bekannten Videospielen wieder den Personen zuwandten und mit abgeschlossenen Aufträgen auch wieder bunte Scheine fließen ließen. Vorgesorgt hatte man in acht Jahren Game One schließlich nicht für einen derartigen Verlust der gemütlichen Arbeitsstelle.
Nachdem der Erfolg anschließend aber wieder in trockene Tücher gewickelt wurde, hat sich nun auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen an die auch den Playstation-Kanal betreuenden Kameraden erinnert. Seit Dezember 2016 gibt es daher Game Two, das aber nur bis Ende Januar von der Jugendsparte bei ARD-ZDF „funk“ in Auftrag gegeben wurde. Daher ist Game Two nach Game One auch vorbei, bevor es in der Gaming-Landschaft ansatzweise wahrgenommen wurde.


Hat sicher einiges gekostet – Vorspann für Game Two.

Aus diesem Grund fragen sich alle zuvor schon fragenden Menschen, ob das bekannte Team der acht Jahre gesendeten Fernsehshow – insgesamt über 80 Mitarbeiter – nun erneut die Fans mit Hundeaugen darum bitten wird, etwas Geld aus den Taschen zu zerren und dieses ihren Idolen zwecks Zusammenstellung eines seichten Unterhaltungsprogramms zu überlassen. Auch interessiert den meist nur regulär seinen Lebensunterhalt verdienenden Journalisten, wie die heranwachsenden Mäzen ihre vergangenen freiwilligen Ausgaben heute wohl betrachten. Schließlich wurde man doch offensichtlich etwas von der gut verdienenden, deutschen Spielprominenz öffentlich-rechtlich abgezockt.

Reingehauen, aber feste!