Watch Dogs Legion speichert nicht

Neuer Bug der alle Xbox-Konsolen betrifft.

Schon zum Start des neusten Watch Dogs Teil gab es Meldungen, dass Nutzer auf Xbox-One-X-Geräten von einem Fehler heimgesucht werden, der das Spiel abrupt beendet. Nun kann man das Game auch auf den neuen Xbox-Series-Systemen einsetzen und wie es scheint, ist ein weiterer Bug bei Spielern aufgetreten, der das Voranschreiten komplett verhindert. Watch Dogs Legion speichert nicht mehr den Spielstand ab einem gewissen Zeitpunkt, sodass stets von Neuem begonnen werden muss.

watch_dogs screen 1 Foto: Ubisoft
Teil 1 machte wohl am wenigsten Probleme – Watch Dogs Legion speichert nicht.

In einem Ubisoft-Forum häufen sich die Meldungen seitens Nutzern, dass sie ihren Spielstand in Watch Dogs Legion nicht gespeichert bekommen und somit nach einem Neustart stets von vorne beginnen müssten. „Hey, ich bin kürzlich von meiner Xbox One (die alle 30 Sekunden abstürzte) zur Serie x gewechselt. Jetzt läuft das Spiel gut, aber jedes Mal, wenn ich das Spiel beende, speichert es meinen Fortschritt nicht und ich wiederhole ständig die gleichen Missionen ?“, berichtet der Kommentar vom Thread-Ersteller. Dieses Problem soll nach weiteren Kommentaren bei allen Xbox-Geräten der Xbox-One- und Xbox-Series-Reihen auftreten können, was Watch Dogs Legion für viele Zocker derzeit unbrauchbar macht. Auch auf dem PC existiere das genannte Problem, doch hier gäbe es Möglichkeiten, es temporär zu beheben. Ubisoft reagierte mittlerweile auf diese Tatsache und versprach Besserung, doch mit dieser ist wohl erst Anfang Dezember zu rechnen, sodass die nächsten zwei Wochen das Game auf Microsofts Konsolen weniger im Einsatz als erhofft sein dürfte. Bezüglich der Xbox-Fassung gab es bislang nur folgendes Statement via Twitter: „Wir entschuldigen uns für die Probleme, die bei Ihnen auftreten. Das Team ist sich dieses Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung dafür, die wir Anfang Dezember in einem Patch haben wollen.

Nicht jeder User wird auf den Bug treffen, der den Save verhindert, aber für diejenigen, die davon erwischt werden, dürfte Anfang Dezember eine lange Wartezeit bis zum nächsten Speicherpunkt darstellen. Besonders mit SSD-Speicher …