Scalper kapern knapp 3500 PS5-Konsolen

Zwecks Weiterverkauf …

Aktuell ist es ziemlich schwierig, an eine Konsole der neuen Generation zu gelangen. Besonders die Playstation 5 von Sony ist äußerst gefragt, da zusätzlich zur Beliebtheit ein knapper Warenbestand vorhanden ist. Aus diesem Grund haben sich geldgierige Personen mittels Bot-Programmen vorsorglich mit Konsolen eingedeckt, die während Vorbestellungsmöglichkeiten kurzzeitig online zu erwerben waren. Man wollte ein besonders großes Stück vom Kuchen abbekommen und anschließend Menschen außerhalb des regulären Handels die Geräte zum Höchstpreis anbieten, welche zuvor aufgrund der Aktionen bei den Bestellungen leer ausgingen. Dabei waren die organisierten Einkäufer sehr erfolgreich: Scalper kapern knapp 3500 PS5-Konsolen.

Foto: Sony
Objekt der Begierde – Playstation 5.

Wie der Businessinsider erklärt, haben organisierte Gruppen mit spezieller Software ordentlich bei den Bestellaktionen der Playstation 5 abgesahnt. Knapp 3500 Systeme sollen sich die via Discord kommunizierenden Mitglieder eines Wiederverkäuferrings unter den Nagel gerissen haben, die nun leer ausgegangenen Zockern zum Höchstpreis angeboten werden. In der Vergangenheit hätten die gern als Scalper bezeichneten Individuen sich meist auf Schuhwerk konzentriert, da auch der Sneaker-Markt mit verknappten Angeboten für einen regen Handel nach dem eigentlichen Verkauf sorgt. Während der Pandemie hat sich das Ziel dieser organisierten Gruppen ein wenig verschoben und die Bereiche ausgeweitet. Man hätte seine Informationen, wo die nächsten Angebote zu welchem Zeitpunkt auftreten, vorab, sagt ein Manager der Gruppe „Cibbers“, sodass reguläre Kundschaft keine Chance erhält. „Bot-Entwickler haben gesehen, dass die Nachfrage nach Konsolen der nächsten Generation gestiegen ist und haben ihren Fokus von Sneaker-fokussierten Bots auf Mehrzweck-Bots für die Elektronik geändert“ sagte er.
Dass genau diese Menschen – die anderen ein ersehntes Stück Hardware vor der Weihnachtszeit in diesem Jahr absichtlich vor der Nase wegschnappen, nur um anschließend mit den Geprellten zu einen wesentlich höheren Preis ins Geschäft kommen zu wollen – damit auch noch prahlen, sollte jeden wartenden Playstation-Zocker ganz einfach von einem Einkauf abhalten. Ein Gerät, das derzeit eigentlich nur die Ladezeiten verkürzt und alte Games ein bisschen schicker darstellt, sollte den Tausch gegen die unbefleckte Seele derzeit nicht wirklich wert sein.

Scalper kapern knapp 3500 PS5-Konsolen – sollen sie doch zur Abwechslung einfach einmal darauf sitzen bleiben!