PS5 Simulator veröffentlicht

Spiel dir deine Playstation 5!

Auch wenn sich der Traum vom Besitz einer neuen Playstation für manche Zocker zum Release erfüllen wird, so werden viele Fans der Sony-Spielkonsolen in diesem Jahr ein wenig länger warten müssen, bis sie an die neuste Playse Hand anlegen können. Schon kurz nach den ersten Vorbestellungsterminen gab es nachträgliche Absagen, da nicht genügend Systeme zum Start im Handel ankommen werden. Möglicherweise fehlt manchen auch das Geld, sich sofort in die neuste Hardware-Generation zu stürzen, sodass neidische Blicke auf frühe Nutzer nicht ausbleiben werden. Damit die Trauer zu bewältigen ist, hat nun ein ausgebuffter Progger eine Software entwickelt, die den Einsatz einer virtuellen Playstation 5 erlaubt. Es wurde ein PS5 Simulator veröffentlicht.

Foto: Sony
Nun auch virtuell – es wurde ein PS5 Simulator veröffentlicht.

Auch wenn Sony bis März 2021 circa 10 Millionen Geräte der PS5 produzieren und verkaufen möchte, wird es wohl einen Moment dauern, bis nach dem Start des Systems alle Interessierten bedient sind. Gerade am ersten Tag des Verkaufs sammeln sich Fans oft vor Einkaufszentren, um früh morgens doch noch eine Konsole zu ergattern, da die Bestelloptionen im Netz schon lange ausgeschöpft sind. Weil man sich mit dieser Situation abzufinden hat, kommt man vielleicht auf amüsante Gedanken, wie man die Enttäuschung verringern kann. Ein findiger Hobby-Programmiere hatte wohl aufgrund dieser Umstände die richtige Idee und erfüllt jetzt den Traum einer PS5 via Simulation. Alex Grade schuf für den PC eine Simulation, die den Spieler die morgen in Deutschland erscheinende Playstation-5-Konsole benutzen lässt. Einfach kostenfrei das Programm herunterladen und schon kann man am Computer mit einer PS5 herum hantieren. Dabei kann das Joypad virtuell gegriffen und geschmissen werden, eine Playstation 5 steht auf dem Fußboden des künstlichen Zimmers und ein Fernsehgerät zeigt den Start-Screen des begehrten Videospielsystems. Benötigt wird ein Windows-Rechner, ein Quad-core Intel- or AMD-Prozessor mit 2.5 GHz oder mehr, dazu eine NVIDIA GeForce 470 GTX oder AMD Radeon 6870 HD Series Grafikkarte und 4 Gigabyte RAM. Ausdrücklich empfohlen wird dazu, nicht im Besitz einer PS5 zu sein! Geboten wird dafür „Top-notch“ realistische Grafik und das ohne eine RTX, Physik in einer Masse, die selbst Newton unglücklich gemacht hätte, die Möglichkeit heute schon mit der eigenen PS5 zu spielen und ein schreckliches Kabelwirrwarr, das aus dem echten Leben stammen könnte. Erste Tester sind zufrieden und erfreuen sich an der großartigen Idee, die gegen derzeitige Lieferengpässe genauso viel Kritik übt, wie sie das gesamte Konzept aller virtuellen Realitäten auf ein neues Level hebt.

So amüsant wie genial!