Soul Force kommt für C64

Ein neuer Cartridge für den Brotkasten.

Der Commodore 64 war wohl der erste Homecomputer, der eine ganze Generation von Spielern verzückte. Der liebevoll Brotkasten genannte Computer zeigte nach dem Durchbruch der Atari-Konsolen, was Rechenmaschinen mit Floppy-Laufwerken beherrschen können und wie vielschichtig die Anwendungen auf den Systemen ausschauen. Das beliebte Gerät von Commodore wurde kürzlich erst in zwei Revisionen von Fremdherstellern wieder auf den Markt gebracht und erfreute sich auch in diesen Formen großer Beliebtheit. Das manche Menschen von ihrer ersten Computerliebe auch nicht genug bekommen, beweist nun wieder eine bekanntere Persönlichkeit aus Entwicklerkreisen, die ein neues Shoot‘em Up für den Commodore-Heim-Computer herstellt. Soul Force kommt für C64.

TheC64-Mini Foto: Koch Media
Bald dürfen C64-Fans ein weiteres Ballerspiel zocken – Soul Force.

Erst im Januar 2019 konnte darüber berichtet werden, dass die ehemalige Mitarbeiterin von Core Design Sarah Avory sich Spielentwicklungen verschrieben hat, die auf Commodore 64 funktionieren. Nachdem das Game Neutron abgeschlossen wurde, ging es wohl gleich in die nächste Runde. Nun wird Soul Force hergestellt, das bereits im Januar von C64-Zockern in Empfang genommen werden kann. Erscheinen wird das 20 Level bietende Weltraumabenteuer dabei sogar auf Modul, sodass selbst Besitzer des seltenen C64 Games System mit dem Cartridge etwas anfangen können. Jedes Level soll über eigene Hintergrundgrafiken sowie eigene Musik verfügen und dürfte den Ansprüchen bekennender Commodore-64-Fans genügen. Vier ausbaubare Waffensysteme werden Fliegerasse geboten bekommen, zwischen denen sie weise wählen müssen, wollen sie das Ende von Soul Force erreichen. Sieben Bonus-Items findet man ebenso im Spiel der fleißigen Programmiererin, die auf Twitter gerade etwas die Werbetrommel für ihr Werk rührt. Natürlich werden in Soul Force auch Zwischen- und Level-Bosse auftreten und den Spieler in Bredouille bringen, weshalb es wohl von Vorteil ist, dass das Modul den Spielfortschritt automatisch speichern kann. Vier wählbare Schwierigkeitsgrade lassen sich auch auswählen und die Bildwiederholungsfrequenz wie Pixelzahl ist an das Pal- und NTSC-Format angepasst. Für gerade einmal 45 Euro kann Soul Force via Interneteinkauf vorbestellt werden, wobei auch noch die optionale Möglichkeit besteht, eine Soundtrak-CD sowie Space-Ship-Modelle gleich mit einzukaufen. Ausgeliefert wird das neue C64-Spiel in einer großen OVP samt Handbuch, sodass authentisches Retro-Flair geboten wird.

Soul Force kommt für C64 – zum Sammeln und Schießen – wie schön!