FIFA auf der Playstation 4 vs PS5

Grafikvergleiche zeigen kleinen Unterschied.

Da sich viele Spieler fragen, worin jetzt eigentlich der sichtbare Unterschied bezüglich grafischer Kapazitäten bei PS4 und PS5 liegt, jedoch nur wenige Menschen bislang in den Genuss der neusten Playstation kamen, helfen Vergleichsbilder, um etwas Klarheit zu schaffen. Oft wird schließlich vermutet, dass entweder riesige Schritte gemacht werden, was den Einkauf eines neuen Systems sofort rechtfertigen würde, oder man sagt sich, dass sich aufgrund kaum wahrnehmbarer Verbesserungen im grafischen Bereich der Umstieg noch nicht lohnt. FIFA auf der Playstation 4 vs PS5 kann jetzt als Quelle genutzt werden, um den kleinen Unterschied zu zeigen, der die Entscheidung bestimmen können sollte.

3DO-FIFA Foto: mze
Das gleiche Spiel gibt es in unterschiedlichsten Versionen – FIFA.

Selbst Entwickler sind nicht davon überzeugt, dass sich die Kraft der neuen Konsolen innerhalb der nächsten zwei Jahre offenbaren wird. Bis 2022 könnte es dauern, bis Hersteller von Videospielen Playstation 5 und Xbox-Series-Systeme wirklich ausreizen werden. Dennoch sieht man selbstverständlich einen gewissen Unterschied zu der vergangenen Videospielgeneration, der manchem Zocker genügt, um die neuste Technik erwerben zu wollen. Die Mitarbeiter von Techstomper.com haben sich daher für alle noch nicht überzeugten Videospieler die Mühe gemacht, Vergleichsbilder des neusten FIFA-Spiels auf unterschiedlichen Hardware-Generationen herzustellen, die eine persönliche Einschätzung der grafischen Qualitätsunterschiede möglich machen. Auch wenn man keine Konsole von Sony sein eigenen nennt. Sichtbar werden bei Aufnahmen des Stadions, dass mehr Zuschauer in den Reihen stehen – wenn die neuste Hardware angeschlossen ist – und dass diese auch nicht ganz so homogen, sondern lebendiger zu wirken scheinen. FIFA auf der Playstation 4 vs PS5 wird dienlich sein, um weitere Unterschiede im grafischen Sektor aufzuzeigen, schaut man sich Superstar Messi im Vergleichsbild ein bisschen genauer an. So wirken Barthaare realistischer und auch die Frisur zeigt bedeutend mehr Realitätscharakter. Auch die Haut scheint durch bessere Texturen ein realistischeres Bild zu erzeugen. Inwieweit sich die Gesichtsanimationen der einzelnen Fußballstars in FIFA 21 auf PS4 oder Playstation 5 unterscheiden, lässt sich anhand der überlappenden Screenshots zwar nicht in Erfahrung bringen, doch dürften diese aufgrund der schöneren Gesamtdarstellung auf PS5 sicherlich nochmals eindrucksvoller wirken. Ob dadurch aber das Spiel ein anderes wird, lässt sich objektiv sehr schwierig festhalten, schließlich liegt die Notwendigkeit derartiger Verschönerungen hier sehr im Auge des Betrachters. Es bleibt schließlich bloß das nächste FIFA-Fußball-Game, von dem im kommenden Jahr erneut eins erscheint, das dann wieder beweisen muss, ob die grafischen Unterschiede bei der derben Kickerei genügend Anlass geben, tatsächlichen Fortschritt anzuerkennen. Es geht ja doch auch eher ums gelungene Konzept des virtuellen Fußballspiels, sodass die Vergleichsbilder der PS4 und PS5 ausschließlich zwecks Differenzierung zwischen den beiden Hardware-Generationen hilfreich wirken. Ein notwendig erscheinender Umstieg auf die neuste Technik wird hier jedenfalls nicht gezeigt.

PS4 wins!