blood bowl

BLOOD BOWL

Spielen Sie Schach?

Das französische Entwicklerstudio Cyanide hatte das Klagegeschrei der Blood Bowl Fans erhört und eine famose Umsetzung des 20 Jahre alten Brettspiels versprochen. Daher erschien für fast alle gängigen Systeme die wildeste Taktikorgie seit Erfindung des
Schweinsleders.
In Blood Bowl messen sich Sportler aus der Warhammer-Welt in der härtesten Football Meisterschaft aller Zeiten. Und dieses auch noch rundenbasiert!
scr01

Das heißt, man spielt Zug um Zug und überlässt die Wirksamkeit seiner Entscheidungen der Augenzahl eines Würfels.
Acht verschiedene Rassen stehen dem Spieler bei der Mannschaftsauswahl zur Verfügung: Menschen, Orks, Skaven, Zwerge, Waldelfen, Goblins, Echsenmenschen und Chaos sind die um den Sieg streitenden Teams der Blood Bowl League.

Die Wahl der Rassen sollte gut überlegt werden und am besten versucht man sich an einigen unterschiedlichen Mannschaften, um die persönlichen Favoriten zu finden. Denn jede Mannschaft hat ihre Vor-und Nachteile und ist ihrer Besetzung entsprechend zu handhaben. Die dicken Orks sind zum Beispiel langsame, aber dafür extrem standfeste Brocken, die ihren Gegner wie gegen eine Wand laufen lassen. Die Waldelfen hüpfen dagegen sportlich-graziös durch die Lücken der Gegner und schaffen so den einen oder anderen überraschenden Touchdown.

scr02

Jede Mannschaft ist also mit der richtigen Taktik und Geschick zum Pokalsieg zu führen, während sich die Spieler in der Meisterschaft stetig in ihren Werten verbessern. Ein Problem am Fortschreiten und Hegen der eigenen Spitzenspieler ist die brutale Tatsache, dass ein jeder – durch einen gut platzierten Zug des Gegners oder einfach durch die Einwirkung von Pech – sein Leben verlieren kann. Ein falscher Move, eine unglückliche Würfelzahl, und der eben noch hochmotivierte Starspieler stolpert über seine eigenen Beine und bricht sich dabei das Genick. Dadurch entsteht ein Footballspiel der ganz eigenen Art, das vor allem durch Witz und Humor auffällt. So ist das Geschrei groß, wenn man im wohl überlegten Spielzug durch ein Missgeschick oder das Glück des Gegners auf ganzer Linie versagt und sich das Blatt vom Sieg zur Niederlage spontan wendet. Während der Singleplayer-Modus des Spiels zum Einspielen und Üben ausreicht, liegt das Hauptaugenmerk der Blood Bowl Liga im Online-Meisterschaftsmodus, in dem ihr euch gegen menschliche Manager des Mördersports messen müsst. Dabei versucht ihr die höchsten Ränge des Online-Leaderboards zu stürmen und freut euch über jeden missglückten Spielzug der virtuellen Kontrahenten.

02

Wem die Taktikgrundlagen des Blood Bowl Original Regelwerks trotz viel Auflockerung durch die neben dem Spielfeld stattfinden Aktionen der Cheeleader, Magier, Fans und Sanitäter zu trocken sind, der kann sich alternativ auch an dem weitaus hektischeren Echtzeit-Blitz-Modus versuchen, in welchem ihr direkt ins laufende Spielgeschehen eingreift und auch während der Meisterschaft werteverbessernde Items erwerben könnt.

Freunden von derben Fantasy-Welten sowie allen Taktikern, die Spaß an alternativen Sportevents haben, ist diese bunte Footballpackung wärmstens zu empfehlen. Selten gab es ein solch albernes und gleichzeitig ernst zu nehmendes Strategiespiel, das sich auch noch in dermaßen ungewohnten Gefilden anfindet. Der Spaß am Blut-Ball-Sport steigt natürlich umso mehr, wenn sich Freunde zum gemeinsamen Prügelfest um das genietete Lederei zusammen einfinden und sich die Schadenfreude und der Ärger im Gesicht der Gegenspieler widerspiegeln.
Grunz!

kochmedia_packshot_bb_usk12_psp
Blood Bowl
Fotos: Cyanide Studios / Koch Media GmbH
USK 12
Circa.59 Euro
PC-DVD – ASIN: B002Q4POMC
Xbox360 – ASIN: B002984OOY
PSP – ASIN: B002984OP8
DS – ASIN: B002984OPI