Nintendo NX erscheint wohl erst 2017

Michael Pachter ist sich sicher.

Redet man mit Videospielern die noch keinen WiiU besitzen, hört man oft als Argument, dass schon in Bälde ein Nachfolger-Model erscheinen würde.
Obwohl niemand genaueres über Nintendos Pläne und die Spezifikationen des NX getauften Projektes kennt, scheint die neblige Ungewissheit eine stärke Faszination auszuüben als das Verfügbare. Michael Pachter nimmt nun etwas Hoffnungswind aus jenen Segeln.
Nintendo NX erscheint wohl erst 2017, seiner Meinung nach.

WiiU Premium Packshot Foto: Nintendo
Kämpft noch ein ganzes Jahr an der Front – WiiU.

Auch wenn Nintendo selbst die Entwicklung der Folge-Hardware bestätigte, nach Gerüchten die ersten Entwickler-Kits versendet wurden, weiß eigentlich niemand wirklich, was die kommende Spiele-Maschine Nintendos leisten wird.
Ob es sich tatsächlich auch um einen Handheld-Hybriden handeln wird, der am heimischen TV dann stärke Leistung erbringen könnte, steht derzeit noch in den Sternen.
Dennoch lassen sich eine Menge Gamer lieber die aktuellen Highlights des WiiU-System entgehen, da sie mit Abwärtskompatibilität oder sogar parallelen Entwicklungen im Spiele-Segment rechnen.
Michael Pachter – ehemals Wedbush Analytiker – hat nun in seiner neusten Prognose jedoch verlauten lassen, dass eine Veröffentlichung des ersten Generation-9-Gerätes in 2016 ziemlich unwahrscheinlich wäre.
Sähe man Nintendos NX erstmalig auf der sommerlichen E3-Messe in L.A., wäre ein Verkaufsstart in 2016 nicht sehr naheliegend. Regulär habe Nintendo immer circa 18 Monate nach einer Ankündigung verstreichen lassen, bevor eine Markteinführung tatsächlich stattfände.

Hier denkt man dagegen etwas anders über die Strategie Nintendos nach, da bereits häufig mit leicht veränderten Hardware-Designs im Handheld-Sektor – wie nun beim New 3DS – eine baldige Ablösung der überarbeiteten Geräte-Generation eingeleitet wurde.
Sollte tatsächlich etwas an den Gerüchten über ein portables Heimgerät dran sein, könnte Big-N zuerst das neue Handheld und anschließend die dazugehörige Heim-Peripherie veröffentlichen.
Zelda U würde damit doch erst einmal nur auf WiiU zu Weihnachten 2016 verfügbar sein.
Eine schon länger geforderte Preissenkung dieser Spiele-Kiste umzusetzen, wäre bis dahin auch keine Unmöglichkeit mehr.
Wer zum ungewissen Release des Nintendo NX trotzdem hofft, eine Reihe verpasster WiiU-Perlen nachträglichen zocken zu können, sollte sich bis zum Einkauf jedoch wirklich ernsthafte Gedanken über die eigenen Ansprüche machen.
Wenn ein altes Spiel erst dann gut genug ist, wenn es neu verfügbar wird, stimmt etwas in der Wertschätzung nicht.
Das gilt auch jetzt schon bei Veröffentlichungen auf dem Nintendo NX System, egal wann es erscheinen wird.
Die Frage lautet somit eigentlich „Wo mit?“ und nicht „Wann?“.