Sony auf der CES 2016

Kein Preis von Playstation VR bekanntgegeben – nicht einmal erwähnt.

Gestern Nacht um 03.00 Uhr endete die Pressekonferenz des Sony-Konzerns auf der Consumer Electronic Show 2016 in Las Vegas. Dort hat es die Führungsriege während des offiziellen CES-Auftritts erneut verpasst, die Katze aus dem Sack zu lassen und zu verraten, was das optionale VR-Zusatzgerät zum bisher unerwähnten Einführungsdatum letztendlich kosten soll.
Kein Preis von Playstation VR bekanntgegeben – nicht einmal erwähnt.
Sony auf der CES 2016.

Playstation_VR_Morpheus
Kein Wort trotz Teaser-Bildern – PS-VR auf CES verschwiegen.

Kaz Hirai eröffnete die Pressekonferenz Sonys höchstpersönlich, auf der gerade in Las Vegas startenden Consumer Electronics Show 2016. Innovation und Auswahl werde Sony in Zukunft zu einer noch besseren Firma machen, gab der CEO dort zu Beginn bekannt.
Neben Smartphones, Kameras und verschiedenen Media-Standfüßen des Konzern-Giganten, stand auch die PS4 im Fokus der diesjährigen Veranstaltung. Virtual Reality um genau zu sein, war nach Bildern zur Ankündigung der Veranstaltung zumindest vermutet worden.
Da schon seit zwei Jahren etwas Wirbel um die Cyberspace-Revolution Playstation VR gemacht wurde, wäre es auch tatsächlich dringend an der Zeit gewesen, das im Sommer erscheinende HMD ernsthaft anzukündigen. Dies hätte einen genauen Erscheinungstermin sowie eine Nennung des tatsächlich angepeilten Preises bedeutet.
Eine größere Zielgruppe als die bereits begeisterten VR-Gamer wird schließlich nötig sein, um den neusten Versuch von Virtual-Reality-Headsets endlich erfolgreich werden zu lassen. Mit Griffen zu ihren Portemonnaies.
Bemerkt hätte Mr.Hirai im Zeitalter der Kommunikation, die Wichtigkeit auf Kunden zu hören, deren enge persönlichen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Sony Equipment den Erfolg der Firma auf lange Sicht bestimmen könnten.
Gelernt hat der gesamte Konzern daraus aber wohl nicht, den Preis der aktuell noch eher zweifelhaft betrachteten Technik ein halbes Jahr vor der geplanten Veröffentlichung bekannt zu geben.
Die Empfehlung lag in der Vergangenheit im Durchschnitt bei 250$ – 300$ Dollar.
Trotz 35,9 Millionen potentiell interessierter PS4-Kunden – aber der wieder nicht veröffentlichten Preisgestaltung für das Cyberspace-Gerät – haben sich die Chancen für den Erfolg von VR im Zeitalter der Kommunikation gerade wieder etwas verschlechtert.

Sony ließ auf der CES 2016 schließlich kein Wort darüber verlauten.
Ein unsicheres Teil…