Neue Gerüchte über einen Next-Gen-Switch

Nintendo bittet Entwickler um 4K-Unterstützung.

Gerüchte über geheime Entwicklungen in der Spielebranche lassen häufiger auf tatsächliche Umstände schließen, als es den Herstellern lieb ist. Der Nintendo Switch Lite beispielsweise wurde auch schon vorhergesagt, bevor Big-N damit selbst an die Öffentlichkeit ging. Häufiger hörte man in der Vergangenheit aber auch davon, dass im Hinterstübchen an einem stärkeren Modell gearbeitet werden würde, was sich aktuell wiederholt. Es gibt neue Gerüchte über einen Next-Gen-Switch.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Bald ein drittes Modell – Switch von Nintendo.

Aktuell berufen sich Portale auf die Aussagen von FDG Entertainment, die an der Produktion Monster Boy and the Cursed Kingdom saßen. Laut diesen Branchenkennern wäre es möglich, dass Nintendo an einer stärkeren Switch-Konsole arbeitet, die eine höhere Auflösung am heimischen TV bieten soll. Selbst hinterfragt das Team einzig, ob es nicht Next-Gen-Hardware in der Switch-Familie geben könnte, doch in den letzten Monaten sind wohl auch andere Teams von Nintendo dazu aufgefordert worden, ihre Games für eine 4K-Auflösung zu entwickeln. Dies würde bedeuten, dass tatsächlich etwas Heißes in der Küche brodelt, was in Bälde vorgestellt werden könnte. Das aktuelle Switch-Modell kann schließlich nicht derartiges Ultra-HD produzieren und für Fernsehgeräte bereitstellen. Sollten die Gerüchte und die sich häufenden Aussagen daher zutreffen, dürfte in naher Zukunft ein wesentlich stärkeres Heim-Handheld-System von Nintendo das Licht der Welt erblicken.

Ein Power-Switch der 4K anschaltet – und wer weiß, was noch …