Minecraft auf Apple TV wird abgeschaltet

Set-top Box zum Zocken doch ungeeignet.

Das von einer einzelnen Person hergestellte Videospielphänomen Minecraft ist ein ziemlicher Garant für Verkäufe. Egal auf welchem System die Bauklotzbaustelle erschien, ein Platz in den Charts war vorhersehbar. Sogar auf WiiU erschien noch kurz vor dessen Ende eine spezielle Fassung mit Mario, die sich auf dem unbeliebten Nintendokonsölchen mit dem Gamepad über 1,5 Millionen Mal verkaufen konnte. Anscheinend scheint es dagegen aber auf Set-top Boxen bekannter Produzenten nicht ganz so einfach Videospiele an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen.
Minecraft auf Apple TV wird abgeschaltet.

Super-Minecraft-Mario-Screenshot Foto: Nintendo
Auf WiiU auch mit Mario – Minecraft.

Seit Anfang 2014 wurde daran gewerkelt, die Set-top Boxen des bekannten iPhone-Herstellers Apple auch Spielern etwas schmackhafter zu machen. Erst die vierte Generation der Streaming-Dienst-Geräte wurde auch zum Zocken kreiert, doch offensichtlich funktioniert es auf dem Casual-Markt nicht ganz so einfach mit dem Absetzen von Videogames, wie das Beispiel Minecraft des Applekonkurrenten aktuell beweist. Erst zwei Wochen nach der offiziellen Bekanntgabe, dass MS nicht länger die für zwanzig Dollar vertriebene Version von Minecraft auf Apple TV unterstützen und somit auch verkaufen wird, wird die Nachricht als Neuigkeit in Medien wahrgenommen. MS gibt auf dem von Apple geführten Portal der Set-top Box den Hinweis an Kunden, dass man sich aufgrund der geringen Nachfrage seitens Apple-Usern nicht länger mit dieser Version beschäftigen werde, da man lieber die Fassungen der von Kunden häufiger genutzten Systeme voller Elan vorantreibe. Aus diesem Grund ist ein Einkauf des Games auf Apple TV nicht länger möglich und Käufer, die innerhalb der vergangenen 90 Tage das Spiel zufälligerweise erworben haben, sollen ihr investiertes Geld komplett zurückverlangen dürfen.
Noch Ende 2015 versuchte Apple auf Events die Spielfähigkeiten des eigenen TV-Gadgets hochtrabend zu vermarkten, was von Szenekennen bereits im Vorfeld nicht ganz Ernst genommen werden konnte.Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine Verkaufszahlen von kleineren Teams verfügbar, die heute jedoch eindeutig davon berichten, wie wenig Spieler man über Apple TV innerhalb eines halben Jahres mit viel Glück erreichen kann: 600.