Rockstar Games Launcher gestartet

Ein PC-Game-Launcher exklusiv für Rockstar Games.

Die Welt auf PC war über viele Jahre in bester Ordnung. Alle Nutzer der Personal Computer als Spiele-Maschine waren mit dem von Valve entwickelten Spiele-Service Steam bestens bedient. Da sich dort aber vielleicht neben einem Monopol auch zeitgleich etwas Langeweile entwickelte, strömten alle möglichen Spielehersteller hinterher und kreierten ihren eigenen Service zur Games-Verbreitung. EA Origin, Ubisoft Store, Epic Games Launcher und wie sie alle heißen. Jetzt benötigen Zocker unterschiedliche Applikationen, um gewisse Spiele auf ihrem PC zu starten und es scheint kein Ende zu nehmen. Heute hat der GTA-Entwickler sein eigenes Süppchen präsentiert und den Rockstar Games Launcher gestartet.

Alpha Foto: mze
PC-Gaming war schon einmal einfacher.

Im September 2013 erschien GTA V seitens Rockstar Games. Ein Videospielhersteller, der in den fünf Jahren nach Grand Theft Auto IV circa sieben weitere Veröffentlichungen wagte, konnte mit seinem einzigen Release bis Mitte 2019 das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt der Jetztzeit kreieren. Anstatt jetzt nach der Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 aber wieder zurück zu alten Qualitäten und einem gewissen Output zu finden, brühte sich Rockstart Games ein kleines Süppchen, dass Spieler an Rechnern noch fester an den Hersteller zu binden versucht. Heute wurde der Rockstar Games Launcher gestartet, der es via Windows-Applikation ermöglicht, direkt beim Hersteller Games einzukaufen. Spiele, die auf jeglichem anderen Format bereits erhältich sind. Der Rockstar Games Launcher steht kostenfrei zum Download zur Verfügung und lockt mit dem Angebot, dass Nutzer sich zum Start des Service eine Gratis-Fassung des einst beliebten Grand Theft Auto San Andreas herunterladen dürfen – ein Playstation 2 Spiel aus dem Jahre 2004. Anscheinend ist es dem einst einen vorzeigbaren Output kreierenden Hersteller aktuell lieber, weiterhin mit alten Lorbeeren auf neuen Kundenfang zu gehen, anstatt neue Entwicklungen im Spielesektor herauszubringen. Hervorragend scheint beim Rockstar Games Launcher dazu, dass gewisse Titel – wie GTA IV – nicht verfügbar sind, und dazu, dass eingebundene Rockstar Games von anderen Portalen jetzt auf einmal den Start des Launchers verlangen. Eine zwingende Installation also nachdem sich Nutzer bereits zur Kundschaft zählten.
Was sich Hersteller neben höheren Einnahmen durch eine derartige Aufspaltung erhoffen, dürfte den Konsumenten verborgen bleiben. Hersteller-News, Gaming-Updates und Cloud-Speicher sollten wohl kaum einen genügenden Grund bieten, um ausgerechnet einen neuen Launcher einer Firma auf dem PC zu installieren, die zwischen 2013 und 2019 gerade einmal ein Spiel veröffentlichte.

PC-Zocker sehen jetzt sicherlich Red … … Dead.