GTA V ist das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten

Seit 2013 über sechs Milliarden Dollar an Einnahmen generiert.

Nachdem Rockstar Games schon im letzten November in den USA den Titel für das am häufigsten gekaufte Videospiel aller Zeiten einheimsen konnte, hat nun eine weitere Tatsache dafür gesorgt, dass die Damen und Herren hinter der Entwicklung aus dem Jahr 2013 weiterhin frohlocken dürfen. GTA V ist das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt, das die Welt je gesehen hat.

RSG_GTAV_Screenshot_340 Foto: Rockstar Games
Seit fünf Jahren Sendepause – GTAV reichte Rockstar.

Die gelungene Veröffentlichung von Grand Theft Auto V im Jahr 2013 ließ zwar davon ausgehen, dass Rockstar Games mit dem Titel ein weiteres Lieblingsprodukt für viele Videospieler geschaffen hatte, doch dass daraufhin über fünf Jahre lang kein einziges Spiel mehr von dem vorher noch in regelmäßigen Abständen Games herausbringenden Team erscheinen sollte, ließ sich nicht voraussagen. Dank ständigen Onlineupdates – dem Hinzufügen von Inhalten für die treue Spielerschar – hielt sich der Titel aus Generation 7 bis in die Jetztzeit und ist offensichtlich in fast jedem Zockerhaushalt vorhanden. Über 90 Millionen Exemplare sollen mittlerweile von GTA V verkauft worden sein, was die einstige Investition von gut 265 Millionen Dollar zu Herstellung des Spiels nahezu verpuffen lässt. So sollen durch den fünften GTA-Teil bisher ganze sechs Milliarden Dollar eingenommen worden sein, was selbst die erfolgreichsten Blockbuster aus Hollywood alt aussehen lässt. James Camerons Avatar, der eine vergleichbare Menge Cash in der Produktion verschlang, nahm weniger als die Hälfte der genannten Summe ein, die Rockstar Games mit Grand Theft Auto V generierte.

GTAV_Analyse
Grafik via Marketwatch.com

So schön wie diese Zahlen für Finanzhaie und Investoren auch klingen mögen, so sehr schmerzt die Tatsache, dass eine dermaßen erfolgreich im Business agierende Firma sich so dermaßen vom eigentlichen Spielfeld zurückziehen kann. Während in der letzten Generation der Konsolen neben weiteren Releases gleich zwei GTA-Teile – einer sogar mit Zusatzepisoden – erschienen, gab es auf der seit Ende 2013 im Einsatz befindlichen Generation der Playstation 4 und Xbox One noch nicht einen einzigen für die modernere Hardware entwickelten Titel des Teams. Mit dem Veröffentlichen des zweiten Teils von Red Dead Redemption im Herbst 2018 erscheint nach über fünf Jahren tatsächlich erst das erste Spiel des erfolgreichsten Herstellers im Geschäftsfeld Videogames, seit der Veröffentlichung des sechs Milliarden Dollar Titels GTA V.

Well played, Rockstar.