GTAV ist das erfolgreichste Spiel der USA

85 Millionen Exemplare des letzten Rockstar Games verkauft.

Als am 17. September 2013 Grand Theft Auto V erschien, brachte der Entwickler Rockstar die langsam auslaufenden Geräte der Generation 7 an ihre Grenzen. Eine gewaltige offene Welt und technische Ausreizung der Systeme begeisterten zum Ende der bereits lange genutzten Spiele-Maschinen. Nachdem die neueren Systeme Portierungen erhielten und auch der PC mit GTAV bestückt wurde, verlängerte Rockstar den Erfolg und hält ihn heute noch durch ständige Updates der Online-Komponente am Leben. GTAV ist das erfolgreichste Spiel der USA geworden, nachdem 85 Millionen Exemplare des letzten Rockstar Games verkauft worden sind.

Heliccopter Shooting GTAV Foto: Rockstart Games
GTAV war wohl das letzte weltbewegende Spiel.

Take-Two Interactive veröffentlichte vor drei Tagen neuste Zahlen aus dem Vertrieb, der gute Nachrichten zu vermelden hatte. 85 Millionen Exemplare von Grand Theft Auto V seien an Nutzer verkauft worden, was das große Open-World-Game zum erfolgreichsten Videospiel der USA kröne. Nicht nur die Absatzzahlen, sondern auch die Umsätze seien neuer amerikanischer Rekord. Hochgerechnet hat man die Werte durch das Zusammenziehen der digitalen Verkäufe und den Zahlen aus dem Einzelhandel. Bemerkenswert ist dabei auch, dass trotz des Alters des Games weiterhin Vollpreise verlangt werden können und durch den ausgebauten Online-Modus täglich weiterhin circa 55000 Nutzer durch die virtuellen Welten ziehen. Während man Rockstar Games zu dem großen Erfolg und immer noch guten Spiel wirklich gratulieren muss, ist es an dieser Stelle aber ebenso wichtig darauf hinzuweisen, dass die vierjährige Veröffentlichungspause des einst wesentlich fleißigeren Teams schmerzhafte Spuren in der gesamten Branche hinterlassen hat.
Nur selten finden sich heute noch professionelle Hersteller von Videospielen, die sich trotz der bekannten Online-Erfolgsformel noch auf echte Einzelspielererfahrungen konzentrieren und von vornherein nachträglichen Online-Handel mit Zusatzinhalten ausschließen. Vampyr, das von Focus Interactive veröffentlicht wird, wäre beispielsweise bei nur 500000 verkauften Exemplaren schon profitabel genug, um keinen Schaden beim Publisher zu hinterlassen.

Unvorstellbar bei heutigen Rockstars …