Letzte Last Guardian Verzögerung

PS3 Spiel für PS4 erscheint erst Anfang Dezember.

Es ist wieder einmal so weit.
Nach der Ankündigung eines verspäteten Releases von Grand Turismo Sport, den vielen anderen Verzögerungen auf der Playstation4 Plattform im Hinterkopf (nahezu jede Sony Entwicklung nach Geräte-Release), wurde heute Spielern des Systems mitgeteilt, dass das seit knapp zehn Jahren in Entwicklung befindliche The Last Guardian erneut verschoben werden muss.
Ist das die letzte Last Guardian Verzögerung?

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Echt peinlich – PS3 Spiel für PS4 wird nicht fertig.

Via Playstation Blog ließ einen Shu Yoshida persönlich wissen, dass das Team hinter The Last Guardian bald einige „Meilensteine“ in der Entwicklung erreicht, aber sich dazu entschieden habe, den Release des Spiels noch einmal nach hinten zu verlegen.
Anstatt des 26.10.2016 sei nun der 06.12.2016 das angepeilte Datum, wann lange wartende Playstation3-User ihre möglicherweise für 149,99 € Euro vorbestellte Sammleredition von The Last Guardian in Empfang nehmen dürfen – um das dann hoffentlich vollendete Spiel auf einer Playstation4 oder sogar Playstation 4 Pro endlich auszuprobieren.
Man wisse bei Sony, dass es besonders bei diesem Spiel eine schwerwiegende Änderung der versprochenen Aussichten wäre, doch da ein möglichst perfektes Ergebnis erreicht werden wolle, sei dieser Schritt notwendig. Im finalen Teststadium wären wesentlich mehr Fehler und Probleme aufgetreten, als man es erwartet hätte. Aus diesem Grund wäre eine extra Schicht einzulegen, die sich um das Ausmerzen der vielen Bugs kümmere.
Bereits in den letzten Besprechungen von Fachmagazinen, die ihre Hände an dem Titel hatten, waren Probleme in der Darstellung, der Interaktion und dem Verhalten der Charaktere bemerkbar, die an den spielerischen Qualitäten des äußerst emotionellen Titels stark kratzen sollten.
Auch wenn die Verzögerung zwecks Qualitätsverbesserung natürlich auf lange Sicht zu befürworten ist, erscheint es besonders bei diesem in der Entwicklungshölle festgefahrenen Prestige-Titel und den bisherigen Leistungen des Konsolenherstellers im Softwaresektor, wie eine amüsante Farce.

Ob dies tatsächlich die letzte Last Guardian Verzögerung ist, bleibt schließlich unter den bisherigen Erfahrungen unbedingt noch abzuwarten. Vielleicht wäre Trico auf der Ursprungsplattform auch einfach besser aufgehoben gewesen …